Ich möchte fett abbauen und Muskeln aufbauen, aber wie?

Ich bin 14 Jahre alt, männlich, 1,74 groß und 80Kg schwer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich einfach meinen normalen Trainingsplan ausführen?

Ja

Oder muss ich irgendwie zuerst schauen dass ich abnehme und dann Muskeln aufbauen?

Nein.

Alex

Kommt auf deinen KFA an. Wenn er zu hoch ist, macht es keinen Sinn einen Aufbau zu starten.

Anfangs geht beides gleichzeitig, aber eher recht begrenzt. Trainier schwer und intensiv und den Rest regelst du lediglich über die Kalorien

NeedForSpeed22
Fragesteller

Was ist ein KFA? Und wenn ich gleichzeitig Muskeln aufbauen mag, und fett abbauen, sollte ich dann zum Kaloriendefiziet kommen, oder darunter bleiben?

Kevin240501  13.03.2022, 19:05
@NeedForSpeed22

Körperfettanteil

du kannst nicht unter einen Kaloriendefizit sein. Du kannst dein Kaloriendefizit nur klein gestalten und das ausgehend von deinem Tagesverbrauch

NeedForSpeed22
Fragesteller
@Kevin240501

Und weißt du vielleicht wo mein Kaloriendefiziet liegen würde? Bin m14, 1,74 groß und 80Kg

Kevin240501  13.03.2022, 19:48
@NeedForSpeed22

Keine Ahnung, das kann dir kein Mensch sagen. Das musst du einfach austesten. Wenn du 500g die Woche verlierst passt das

Hallo ja das geht, etwas weniger essen und trainieren und Ausdauer vergessen das ist wichtig auch für dein Herz, hab ich auch gemacht bei mir hat es geklappt, wann Du mehr ist, wirst Du eher noch Dicker, wann man durch Kalorien Muskeln bekommen würde, bräuchte man nicht trainieren

wie groß und schwer bist Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeedForSpeed22
Fragesteller

14 Jahre alt, männlich 1,74 groß, ca 80kg

Venus345  13.03.2022, 19:00
@NeedForSpeed22

empfehle Dir beim Mittagessen den Teller nur einmal voll machen und nichts mehr nachholen und abends auch etwas weniger essen, ich bin auch 174cm und hatte mal 86kg, hatte viel Fett heut bin ich schlank und habe etwas Muskeln und wiege im Moment 81-82 kg , das abnehmen hat bei mir lange gedauert, mehrere Jahre, Du darfst eines nicht aufgeben. und Dunkle Brotsorten empfehle ich Dir kein Weißbrot oder Weizenbrot

NeedForSpeed22
Fragesteller
@Venus345

Alles klar vielen dank für die Tipps👍🏻👍🏻👍🏻

Du kannst nicht gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen.

Das klappt nur als Anfänger für kurze Zeit, ist aber dennoch nicht zu empfehlen da der Muskelaufbau eingeschränkt wird.

Am besten schaust du dass du dich in einem leichten Kalorienüberschuss befindest ( vorausgesetzt du bist nicht übergewichtig).

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ein 3 er Split 6 Mal pro Woche zum Anfang ist unnötig . GK drei Mal pro Woche oder 2 er Split 4 Mal pro Woche bringen die gleichen Resultate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joaaaaaa
NeedForSpeed22
Fragesteller

6 mal die Woche? Das ist ein dreier Split mit 3 mal die Woche, gehe Montag, Mittwoch und Freitag

Heino678  13.03.2022, 20:59
@NeedForSpeed22

Dann trainierst du jeden Muskel nur einmal pro Woche und die Frequenz ist zu gering. Bei drei Mal pro Woche besser GK und erstmal Kraftwerte steigern und Technik erlernen. Als Anfänger brauchst du keine 7 Tage Regeneration