Cardio oder Kraftsport?

2 Antworten

Eigentlich sollte man beides machen, da es sich wunderbar ergänzt. Bei Ausdauersport im unteren Pulsbereich, aber dafür länger trainiert baut ebenso Fett ab wie die Muskeln, die man sich antrainiert. Ausserdem ist es auch gut für den genamten Organismus. Wenn du Muskelaufbau betreibst, solltest du vermehrt Eiweiß zu dir nehmen. Wieviel kann man errechnen. Das hängt von deinen Körperlichen Voraussetzungen ab.Da gibts viel Literarur bzw. Apps für.

konstanze85  05.10.2018, 18:33

Auadaueraport im unteren Pulsbereich baut Muskulatur ab? Wie das?

Mietzie  05.10.2018, 22:13
@konstanze85

Hab mich missverständlich ausgedrückt: Die Muskeln bauen ebenfalls Fett ab. Allerdings kann man durch "falsche" Diäten auch Muskeln abbauen. Nämlich indem man Kalorien reduziert und zu wenig Eiweiß aufnimmt. Dann vergreift sich der Körper auch an den Muskeln. Was dann wiederum dazu führt, dass der Grundumsatzt sinkt, weil ja weniger kalorienverbrauchende Muskeln da sind. Also kontraproduktiv.

konstanze85  05.10.2018, 22:21
@Mietzie

Aah ok, nun verstehe ich, danke:)

Aber um abzunehmen muss man ja weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, es dürfen dann wohl nur nicht zu wenig sein und das, was man isst, muss nährstoffreich sein und natürlich genügend Eiweiß.

Mietzie  05.10.2018, 22:24
@konstanze85

Deswegen funktioniert Low Carb ganz gut. Durch die reduzierten Kohlenhydrate kann man mehr Eiweiß essen, ohne sein Kalorienbudget zu sprengen. Und dieses wird ja dann möglichst für den Muskelaufbau verwendet.

Mietzie  05.10.2018, 22:29
@konstanze85

Bitte, bitte. Aber das ist nur ganz grob erklärt. Für Details, welches Training, wieviele Kalorien, wieviele Nährstoffe etc musst du dich irgendwo einlesen.

Hey,

ich empfehle dir, da ja eh Winter ist, normal weiter zu machen und zu trainieren und dann im Frühjahr eine LowCarb Phase bzw. Kaloriendefizit einzulegen damit du Fett verlierst und definierter aussiehst.

Winter eignet sicher perfekt zum Muskelaufbau.

Ansonsten hast du ja schon erkannt das beides schwierig geht. Gerade am Anfang ist dies aber bis zu einem gewissen Punkt möglich.

Mfg