Massephase oder Gewicht halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Massephase durchziehen 75%
Warten und im Herbst/Winter aufbauen 25%

3 Antworten

Mit muskelaufbau geht auch fettaufbau einher wegen dem kalorienüberschuss. Zieh durch und dann mach ne diät

Massephase durchziehen

Definitiv Masse!! Ne Diät bringt jetzt im Moment noch absolut garnix!! Damit verschwendest du nur deine zeit

Massephase durchziehen

Einfach nicht zu hohen kalorien Überschuss wählen

Sieh es mal so: (zahlen sind jetzt nur als Beispiel, natürlich nicht 100%)

Angenommen du isst 3000, dann nimmst du "nur" 5kilo Muskeln zu und 1kilo fett

In der Diät verlierst du dann sagen wir mal 2 Kilo, eins davon Muskeln eins fett

Du hast also 4 Kilo Muskeln übrig

Jetzt nehmen wir an Du isst 4000 kalorien

Du bekommst zwar 6 Kilo Muskeln aber 2 Kilo fett

Du verlierst dann 2kilo, eins Muskeln, eins fett

Dann wieder 2 kilo, eins Muskeln eins fett

Wieder hast du 4 Kilo Muskeln übrig nur der Prozess hat lä ger gedauert und du hast unnötig Fett dazu gewonnen

Du kannst sowieso nur eine gewisse Menge an Muskeln pro Monat aufbauen, es bringt also nichts einen Noch höheren Überschuss zu wählen, weil du das ganze Fett dann verlieren musst

Mach also einfach 'lean bulking' und du wirst das problem nicht haben, hat viel mehr sinn als für paar % mehr Muskeln einen zu hohen Überschuss zu wählen und dann das ganze Fett mühsam verlieren zu müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining