4000 kcal Massephase passend?

4 Antworten

Was ist mit den beinen?

Füsse ham die grösste muskelgruppe die maßgeblich zum aufbau beitragen. Never skip legday. Lieber 2x die woche beintraining als alles andere.

Finde auch besser wenn du dir deinen grundumsatz ausrechnest und dann so 300-400kcal drüber isst. So legst du nicht fett zu.

Pro mahlzeit verwertet der körper max 20-30g proteine. Musst dir das also sowieso gut einteilen da du sonst alles ins klo spülst 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHCHEG
Fragesteller

Haha klar Beine sind wichtig aber nach dem Leg- Day hab ich immer einen fetten Muskelkater

FiMo11  21.01.2020, 00:30
@SHCHEG

Wenn du beine trainierst schicken die muskeln auch in andere Bereiche wachstumssignale 💪

Muskelkater is doch gut 👌. Erst wenn du nicht mehr gehen kannst nach dem duschen wars genug training 😉

Wenn du fett werden willst...

Solche Fressmassephasen sind sinnlos als Hobbysportler und Naturalathlet. Du wirst nicht mehr Muskeln aufbauen, als mit einem kleinen Kalorienüberschuss, dafür aber ne ordentliche Menge Fett.

Um das runter zu bekommen, musst du wieder eine Defiphase fahren, in der du wiederum auch Muskelmasse verlierst usw..

Letzten Endes hast du, über einen langen Zeitraum betrachtet, mehr davon, konstant einen minimalen Kalorienüberschuss zu fahren, um saubere Muskelmasse mit möglichst wenig Fett aufzubauen

Viel zu viel Training, dein Körper braucht wenn du zb Arme trainierst danach 48-72 h pause ( also kein Arm Training mehr ). Sonst funktioniert das Prinzip der Superkompensation nicht . Eigentlich ist es egal wie du die Kalorien zu dir nimmst, jedoch ist gemüße und Obst sowie genug Proteine trotzdem wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHCHEG
Fragesteller

Dabke für deine Antwort. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass ich mich ausgewogen ernähre und Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehme. Ich trainiere 2 mal die Woche Arme und 2 Mal Brust weshalb ich einen extra Tag dafür habe. Mein Volumen ist zwar schon ziemlich hoch aber mir scheint es gar nicht, dass es mir an Regenartion fehlt

SHCHEG
Fragesteller

Hahaha mir ist aufgefallen, dass ich schrieb 5 mal am Tag. Ich mein natürlich 5 mal die Woche

Ja. Da habe ich einen Verbesserungsvorschlag.

Dein Kalorienbedarf liegt geschätzt bei 2300 bis 2500kcal. Da solltest du etwa 2500 bis 2800kcal zu dir nehmen. Das genügt um optimal Muskeln aufzubauen.

Mit 4000kcal wirst du nur dick. Weil, alles, was nicht für den Muskelaufbau benötigt wird, wird als Fett gespeichert.

Abgesehen davon ist dein Trainingsplan Bullshit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.