Nimmt man beim Joggen ab oder baut man Muskeln auf?

7 Antworten

Vom Joggen wird man kein Arnold. Joggen ist aber sehr gut für den Körper.

Durch Joggen baut man Ausdauer auf und auch die Muskeln, die man dazu braucht.

Radrennfahrer gehen z.B. ins Studio und trainieren auf Muskelaufbau, damit sie dann mehr Kraft auf dem Rad haben.

Joggen ist super für Deinen Körper, für das Herz usw. Wenn Du aber sehbare Muskeln an den Beinen haben willst, dann führt kein Weg an einer Beimpresse § Co herum!

Joggen baut bestens Kondition auf und verbrennt auch viele Kalorien. Langsames Tempo - eh gesund und ratsam - mindert das

Man trainiert auch Muskeln. Es sind sicher jenseits von 400 und sicher auch eine 3 - stellige Anzahl stark. Was interessant ist : Gut trainiert wird auch

  • Der große Gesäßmuskel (Musculus gluta(a)eus maximus ). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
  • die sehr großen Muskel der Oberschenkel.
  • Die Armmuskeln nur leicht aber der Bizeps wesentlich mehr als der Trizeps.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

P.S. : Man unterscheidet grob gesagt zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Dicke gut sichtbare Muskeln macht Joggen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja um Muskeln aufzubauen ist krafttraining schon besser als Ausdauer

Nun ist es so das ich nicht abnehmen will sondern Muskeln aufbauen.

Dann ist Joggen die falsche Sportart. Muskeln baut man ausschließlich dadurch auf, dass man gegen einen (sehr großen) Widerstand trainiert. Beim Laufen ist das nicht der Fall.

Alex

Naja schlecht ist es für die Muskeln mit sicherheit nicht, aber man kann natürlich nicht erwarten, dass der gleiche Effekt, wie beim Krafttraining erreicht wir. Es stärkt nunmal hauptsächlihc die Konsition und Ausdauer, auch die der Muskeln