Kann man Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abnehmen, wenn man ein Kaloriendefizit hat, aber trotzdem die erforderliche Menge Eiweiß zu sich nimmt?

5 Antworten

Bei kompletten Anfängern scheint das teilweise zu klappen, genauso bei Leuten die mal deutlich mehr Muskeln hatten.

Generell gilt ansonsten aber nein. Die Frage ist aber auch was man unter dem Wort Gleichzeitig versteh. Wo sie du es erklärst nein. Im Körper überwiegen entweder aufbauende oder abbauende Prozesse.

Was aber z.B. gehen mag ist Muskeln und Fett aufbauen aber Fett in so einem kleinen Bereich, dass der Körperfettanteil prozentual sinkt, auch wenn absolut noch Fett hinzukommt.

Was auch geht ist das natürlich "optisch" gleichzeitig zu gestalten. Wenn ich z.B. eine Woche ein Defizit fahre und 2-3 Wochen aufbaue und ein wenig mehr esse, dann passiert das optisch auch "gleichzeitig".

Aber nein, nur Eiweiß hoch und Kaloriendefizit reicht i.d.R. meist nicht mal um alles an Muskeln zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

am Anfang geht das theoretisch, allerdings nimmst du dann nur sehr langsam ab und baust nur langsam auf. Wenn du dich für eins entscheidest, erreichst du viel schneller deine Ziele.

Also Fett abnehmen ja. Ob man mit Defizit Muskeln aufbauen kann bin ich mir nicht

sicher ich würde sagen nicht viel, weil dein Körper ja auch dann nicht viel hat, was er

in Muskeln umwandeln kann, aber Muskeln erhalten geht 100%, das macht man ja

auch in der Defi Phase

Als Anfänger und Übergewichtiger ja. Ansonsten nicht.

Am Anfang geht das. Die ersten 1-2 Jahre, 3 mal die Woche Training