Muskeln zunehmen im Kaloriendefizit?

3 Antworten

Als blutiger Anfänger kannst du auch im defizit Muskeln aufbauen.

Jedoch geht es sehr schnell bis du an den Punkt kommst, an welchem dies nicht mehr geht.

Wenn du also EFFIZIENT Muskeln aufbauen willst, ist ein Überschuss zwingend.

Es kommt darauf an, was für Sport du machst.

Machst du Kraftsport, kannst du als Anfänger sogar Muskeln aufbauen und "gleichzeitig" Fett verbrennen. (Genug Proteine). Wenn du aber irgendwelchen Ausdauersport machst, würdest du beides verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

Muskeln zu geht nicht (außer wenn man sehr untrainiert ist) im Defizit.

Bei ausreichend Protein (das ist entscheidend, nicht die kcals) kann man Muskeln erhalten, wenn ordentlich weiter trainiert wird.