Muss man für Gewichtsabnahme die durch Sport erarbeiteten Kalorien verzehren, damit das Kaloriendefizit nicht zu groß ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte so um die 500kcal im Defizit sein...das es ein gesundes Abnehmen wird und was auf Dauer ist. Ohne Jo Jo Effekt.

Wenn du an Sporttagen nochmal ca 500 Verbrauchst dann bist du ja 1000 im Defizit. Kommt darauf an ob du täglich Sport machst oder nur ab und zu oder 3x/Woche etc.

Also ich würde immer sehn das es um die 500kcal sind! Also auch an Sporttagen.

An deiner Stelle würde ich das Eiweiss und die guten Fette hochnehmen und die Kohlenhydrate etwas reduzieren...je nachdem wie du isst. Also den Insulinspiegel niedrig uns stabil halten.

+ IF würde ich noch machen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich mache 3x die Woche Kraftsport. Man hat mir geraten, 4-6h Pause zwischen Frühstück und Mittag, sowie Mittag und Abendessen einzuhalten.

Ich tracke das Essen mit der Yazio App, da sehe ich, was ich an KH, E und F weg habe. Ich habe nur echt Schwierigkeiten, auf den vorgesehenen Eiweiss Anteil zu kommen. Möchte ja nicht tagein tagaus Hähnchen, Fisch, Quark, Hüttenkäse und Eier essen. Irgendwelche Tipps? Und 600g Gemüse am Tag soll ich. Das ist aktuell echte Gewöhnungssache😅😅

Ganz ehrlich... ich hab auf die Kalorienzahl gesch...en und mich nur gesund ernährt und es auch 3 Mahlzeiten am Tag beschränkt. Und das ist meine dauerhafte Ernährung neben Sport, womit ich auch abnahm und keinen jojo-effekt habe.

das mit dem Kalorienzählen ist doch blöd. Da neigt man doch schon eher zum Kontrollzwang und man kann es nicht richtig genießen... das geht auch ohne zählen.

Mir wurde gesagt, für Gewichtsabnahme muss man im Kaloriendefizit bleiben und Sport treiben.

Korrekt

Dann wiederum wurde gesagt, wenn das Kaloriendefizit zu gross ist, nimmt man nichts ab, der der Stoffwechsel auf Notzeit umschaltet.

Fast. Der Körper schaltet nicht um.

Der Körper verliert Muskelmasse und dadurch sinkt der Kalorienbedarf. Daher ist das Krafttraining ja auch so wichtig.

Wenn das Kaloriendefizit zu gross ist und du kein Krafttraining machst, steigt halt das Risiko, Muskeln zu verlieren. 500kcal sind dabei noch OK. Insofern machst du alles richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.