Joggen und Bodybuilding?

9 Antworten

Sicher kannst Du das. Neben Bodybuilding auch Ausdauertraining ist sogar gut. Evtl. die Joggingtage auf 3 senken und abwechselnd trainieren. oder aber das Ausdauertraining nach dem Muskelaufbau, nicht vorher.

NicoDrathwa1994
Fragesteller

Warum auf 3 senken? Und wenn auf 3 dann 3 mal hintereinander also Montag Dienstag Mittwoch oder mit Pausen Montag Mittwoch Freitag?

Blindi56  17.06.2016, 10:30
@NicoDrathwa1994

Bevor es zeitlich und belastungsmäßig zu viel wird, eher einschränken, und dann eher im Wechsel. Man sollte eh zwischen den Trainings einen Tag Pause machen, damit die Muskeln sich regenerieren können. Ich geh mal davon aus, dass Du bisher kein Muskelaufbautraining gemacht hast und also Muskelkater bekommen wirst, zu Anfang?

Also Mo, Mi, Fr Muskelaufbau, dazwischen joggen. (oder auch an den Musklaufbautagen HINTERHER joggen, und dazwischen Pausen (falls es sonst zu viel wird, aber joggen kannst Du auch täglich).

GluecksSau  17.06.2016, 10:46
@Blindi56

Das ist wohl wahr, ein großer Muskel wie der Oberschenkel braucht sogar bis zu 3 Tage, es kann sonst zu einem Übertraining kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining

Auf dieser Seite habe ich aber gerade folgenen Absatz gefunden.

https://www.wikifit.de/wiki/muskelregeneration

Regenerationstraining:

Beim Regenerationstraining werden entspannte und lockere
Ausdauertrainingseinheiten (Schwimmen, Joggen, Radfahren, etc.) an
trainingsfreien Tagen durchgeführt. Dies förder die Regeneration und
motiviert.

NicoDrathwa1994
Fragesteller

Ich habe noch kein Muskelaufbau Training gemacht Nein wollte damit jetzt anfangen will aber sehr gerne weiter Joggen gehen so oft wie es geht.

Blindi56  17.06.2016, 10:34
@NicoDrathwa1994

ja, dann mach das, 3 x wöchentlich zusätzlich zum Joggen (so oft Du willst) Muskelaufbau, mit einem Tag dazwischen jeweils.

Die beiden Sportarten trainieren verschiedene Arten von Muskelfasern und ergänzen sich somit.

Man bekommt allerdings keine Muskelberge, was aber nur von Vorteil ist. Und mach Ganzkörpermuskelaufbau samt Rückentraining. Nicht nur Bizeps ;-)

GluecksSau  17.06.2016, 10:53
@Blindi56

Oh ja, der Rücken wird oft vernachlässigt, vorne Hui hinten Pfui haha XD

Core-Training, das Verhältnis zwischen Rücken und Bauchmuskulatur muss harmonieren, sonst kommt es zu Fehlhaltungen und du macht dir auf Dauer dein Rückgrat kaputt

wenn du optisch massiv aussehen möchtest, könnte dir viel Cardio dabei im Weg stehen. Ich persönlich mache Cardio nur in einer Diät, damit ich mit den Kalorien nicht so weit runtergehen muss. Ansonsten max. 2x pro Woche 20 Minuten.

Das ist kontraproduktiv. Um Muskulatur aufzubauen braucht dein Körper ja eine Grundlage, die du beim Joggen aber verlierst bzw. verbrennst.

Du wirst zwar durchs Muskeltraining trotzdem "stärker" oder fitter, aber wirst nicht so schnell sichbar aufbauen.

Du solltest das mehr trennen. Also an machen Tagen nur Konditionstraining machen, an anderen Tagen gut essen und nur die Muskulatur aufbauen.

NicoDrathwa1994
Fragesteller

Also ich wiege 60 kg will weiter Joggen wegen meiner Ausdauer und im Fitnesscenter halt bisschen was aufbauen jetzt kein Hulk werden oder so

NicoDrathwa1994
Fragesteller

Ich meine ich bin nicht darauf hinaus mich wie ein Super Bodybuilder zu trainieren einfach nur bisschen was aufbauen wiege 58-60 kg definiert halt

aus MEINER erfahrung kann ich dir sagen dass das kein problem wär.

hab 10kg fettmasse verloren und nebenbei deutlich muskel aufgebaut in 32tagen!

1. fitness durchziehen

2. ernährung knallhart durchziehen

ab und zu kannste gleich nachm training 1 ampulle aminosäure trinken

Healzlolrofl  17.06.2016, 10:38

Nein man. Du hast vielleicht 10kg Fettmasse verloren aber deine Muskeln wurden nur definierter. Vor allem nicht in 32 Tagen.

Alleine der letzte Satz zeigt schon das du absolut keinen Plan hast.

Endgegner32  17.06.2016, 10:57
@Healzlolrofl

mag sein dass ich angeblich kein plan hab aber ich sehe mit meinen eigenen augen wie "breit" ich geworden bin im vergleich zum früher und das sagen auch meine kumpels. in 32 tagen geht vieles, es kommt auch drauf an wie man trainiert. ich hab nicht auf leute gehört die angeblich ahnung haben sondern hab einfach gemacht wie ich bock drauf hatte.

tag 1: 20min joggen, kompletter oberkörper muskelaufbau 20min joggen 1 ampulle amino

tag 2: 20min joggen beine muskelaufbau 20 min joggen und das 32 tage lang abwechselnd. (so wenig wie möglich kohlenhydrate zu sich nehmen) kein cheatday

ich weiß mein trainingsplan ist schlecht und bringt deiner meinung nach nichts aber ich sehe ja wie ich jetzt geworden bin, darum gib ich auf jeden sein trainingsplan ein f!ck.

leichtes joggen sollte ok sein. warum willst du denn joggen? wenn es dir nur um die ausdauer bzw herzkreislauf geht, reichen 2x30 Min lockeres laufen.

ich probier selbst gerade Aufbau mit viel Cardio aus und werde damit wohl gegen die Wand fahren.

NicoDrathwa1994
Fragesteller

Jogge gerne viel auch viel Ausdauer aufbauen und im Fitnesscenter jetzt kein Hulk werden einfach nur gut aufbauen das man schon was sieht.

onyva  17.06.2016, 10:40
@NicoDrathwa1994

Da man zu beginn wirklich nahezu alles machen kann und aufbaut starte eben mal so wie du dich wohl fühlst. ich versichere dir, du wirst nicht zu hulk. dazu gehören jahre harte arbeit. weiß nicht wie sogar männer davor angst haben können. im notfall halt zurück rudern.