Reichen Am Anfang 20 Minuten joggen?

9 Antworten

beginne langsam. eine minute laufen, eine minute schnell gehen und steigere dich. kein untrainierter soll sofort 20 min durchlaufen (können).

dass mit der fettverbrennung ist ein sehr alter mythos.

Eine Frage hätte ich an Dich: Warum joggst Du?

Ich frage deswegen: Wenn Du übergewichtig bist, wäre es vielleicht nicht so klug, zu joggen. Ist ja eine ziemliche Belastung für die Gelenke. Da wäre Radfahren vielleicht besser.

migmig11
Beitragsersteller

Ich bin untergewichtig :-)

Möchte einfach ein bisschen fitter und aktiver werden

Schwoaze  27.07.2016, 19:50
@migmig11

Fehlt Dir die Kraft für Dein tägliches Leben, weil Du zu wenig isst?

Ich weiß ehrlich nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Du müsstest doch Deine Kalorienzufuhr erhöhen, wenn Du joggst.

Ich bin seit vielen Jahren in einer Laufgruppe und ich erinnere mich noch gut, wie ich angefangen habe: Eine Minute laufen,  drei Minuten gehen usw.. Das wurde immer weiter gesteigert. Heute laufen wir regelmässig dreimal die Woche zwischen 10 und 15 km und zwar so, dass wir uns noch unterhalten können. Lass dich nicht verrückt machen, DU musst dich wohlfühlen und DIR muss es auch Freude machen, sonst hörst du ja gleich auf.

Hier ein Link, der das auch bestätigt:

http://www.achim-achilles.de/lauf-tipps/laufen-anfangen/21547-laufen-anfangen-joggen-anfaenger-die-wichtigsten-fragen.html?showall=1

Fang erstmal klein an und steigere die Minuten oder die Zeit. Man sollte erstmal am Anfang ein paar Minuten laufen und es dann immer weiter steigern, ich kenne das und mache das genau so. Es kann aber sein das du Muskelkater bekommst, weil wie du gesagt hast, neu angefangen hast. Du solltest aber aufkeinenfall mit dieser Sportart aufhören, sondern weiter machen, denn dann gewöhnt sich dein Körper dadran, der Muskelkater tritt nicht mehr auf. Übrigens hält er meistens einige Tage an. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir viel Spaß beim Joggen. :)

20 Minuten reichen am zu Beginn vollkommen.

Wenns weh tut, ist bereits was kaputt;-)

Folgendes ist vor allem wichtig, wenn man mit dem Joggen anfängt:Mach unbedingt auch ein bisschen Muskelaufbau!Die Faustregel ist: mehr Verbraucher, mehr Fettverbrennung. Außerdem unterstützen die Muskeln die Gelenke. Hau rein!

migmig11
Beitragsersteller

Was zum Beispiel für Muskelaufbau? :-)