1

Ab wieviel Grad kann ichwieder Joggen?

Frage von canuhandle canuhandle

Hallo,

ab wieviel Grad kann ich als nahezu Untrainierte wieder joggen gehen. Ich gehe sonst nur im Sommer joggen und hab letztes Jahr ab 10 Grad plus wieder angefangen. (ca. 2-3 Mal dies Woche 30-60 Minuten) Ich möchte mir kein Tuch oder Schal über den Mund ziehen! Habe mir schon eine Thermo Hose und Jacke gekauft. Also was meint ihr - ab wieviel Grad kann ich ohne Gefahren draussen das Traning beginnen? (Anfangs nur 20 - 30 Minuten)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gertschi77 gertschi77

DAs kommt erstens auf Dein Kälteempfinden an, dh. ob Dir die Kälte etwas ausmacht oder nicht und zweitens, wie stark Dein Immunsystem ist. Ich gehe auch laufen und laufe nie unter minus 5 grad, obwohl ich recht gutes Immunssystem hab. Das Problem bei extremer Kälte ist, dass duch das einatmen der kalten Luft man sich leicht verkühlen kann. Und der Wind macht die Kälte noch extremer. Also ich würd sagen, so ab 0 grad kannst Du sicher wieder laufen gehen. Aber warm anziehen und vorher im warmen Dich aufwärmen.

Kommentar von gertschi77 gertschi77gertschi77

Danke für den Stern:) lg gertschi

• 1
    Antwort von moepeinszwo moepeinszwo

Du kannst auch völlig gefahrlos bei -10 Joggen gehen.

Was soll passieren?

Kommentar von canuhandle canuhandlecanuhandle

Unterkühlung oder gar Vereisung der Bronchien. DAS kann passieren! Ich möchte KEIN Tuch vor dem Mund tragen!

Kommentar von ultrarunner ultrarunnerultrarunner

Zum Thema Vereisung der Bronchien siehe:

http://www.runnersworld.de/gesundheit/fit_im_winter_/ist_laufen_bei_eiseskaelte_moeglich.114855.htm

Ich war übrigens sowohl gestern als auch heute bei Temperaturen von ca. -13°C und eisigem Wind (ca. 30 km/h) laufen und hatte keine Probleme - im Gegenteil: es gefiel mir sehr gut. :-)

Dankeschön. Enldich mal ne Quelle! :-)

• 1
    Antwort von mrspumpkin mrspumpkin

0 Grad gehen da schon, denn du hast ja warm während dem Joggen.

Dankeschön!

• 1
    Antwort von masterkalle92 masterkalle92

Ich denke mal Dein Körper hat genug zu tun die Kälte da draussen zu verarbeiten, da mußt du ihn nicht noch mit joggen stressen. warte lieber wie ich, wenn du keine eiswürfel mehr atmest. null grad und es geht besser mit dem laufen und atmen.

Also ab 0 Grad bzw. ab +1 Grad?

Kommentar von masterkalle92 masterkalle92masterkalle92

Ich denke ja, sonst stresst es nur und Du brauchst vielleicht untrainiert neben Dir ein Sauerstoffgerät. ^^

nee das sähja blöd aus! :-)

Danke dir für die antwort! Ist die einzig vernünftige!

Kommentar von masterkalle92 masterkalle92masterkalle92

Boah, ick steh ja och alleine da. ;-D

Rest wurde weggeblendet - schwachsinn!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

ohne tuch etc würde ichs nicht wagen. mit: geht das ok

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.