90-Minuten Joggen ist abzuraten?

4 Antworten

Ich denke eher einmal pro Woche laufen ist ungesund, zumindest wenn du zu wenig anderen Sport machst. Dann gleich 90 minuten ist schon viel. Das Problem ist, dass du mit einmal wöchentlich nicht gut trainiert bist. Das geht in Knie und Rücken.

Es ist aber ok, wenn du lange Abschnitte wanderst und geniesst und auch im Alltag mit Fahrrad und zu Fuss inkl. Treppen viel unterwegs bist,

Adam27 
Fragesteller
 21.07.2019, 14:33

Ich treibe innerhalb der Woche 2 bis 3 mal Kraftsport. bin nicht Anfänger, laufe mindestens seit einem Jahr.

0
2AlexH2  21.07.2019, 14:35
@Adam27

Kraftsport macht dich halt schwerer, trainiert das falsche. Kenne viele Hobbywanderer/Kletterer die sich in jungen Jahren den Körper / Knie geschliessen haben, weil sie es trotz 2 Mal etwas Training in der Woche am Wochenende übertrieben haben.

Das tükische ist, die Probleme kommen erst nach einigen Jahren Übernutzung bzw. Äussern sich dann.

2
BarfussTobi  21.07.2019, 14:53
Das Problem ist, dass du mit einmal wöchentlich nicht gut trainiert bist. Das geht in Knie und Rücken.

Damit hast Du nicht mal Unrecht. Die Schwierigkeit ist bei so einer langen Zeit die Ferse oben zu behalten. Somit kommt man mit der Zeit immer mehr zuerst mit der Ferse zuerst auf und das geht in Knie und Rücken.

Da ich ja barfuß laufe merke ich das sehr deutlich. Es schmerzt auf harten Untergründen nicht nur an der Ferse, auch merke ich es auch wie mein Gehirn durchgeschüttelt wird und ich würde direkt in eine Gehirnerschütterung laufen. Also breche ich an dieser Stelle einfach ab und mache nächsten Tag einfach weiter.

Generell bin ich auch der Meinung lieber Treppe statt Aufzug, lieber Fahrrad als e-Bike, lieber zu Fuß als mit e-Roller.

Ich sehe in der Vermarktung von diesen neuartigen e-Rollern eine große Gefahr: Die Menschen werden dadurch noch gehfauler.

1
2AlexH2  21.07.2019, 14:58
@BarfussTobi