Keine Ausdauer mehr beim Joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab mir vorgenommen 2 Minuten zu laufen, dann 2 Minuten zu gehen und das für 10 Minuten. Fürs erste. Wenn ich dann mehr schaffe verlängere ich auch die Zeit. Ist das eine Gute Idee?

Ja, das ist gut so. Allerdings würde ich vorschlagen von Beginn an einen etwas längeren Zeitraum anzuvisieren. 20 Minuten dürfen es schon sein. Und laufe langsam. Wirklich langsam! Zur Gehpause kannst du dann irgendwann übergehen, wenn du merkst, dass du sie wirklich brauchst. Wenn du das regelmäßig 3 Mal die Woche durchziehst, werden die nötigen Gehpausen immer weniger und kürzer.

Im Prinzip machst du es schon genau richtig. Hab Geduld, das wird.

Fabio675
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ja 20min probier ich nächste Woche allerdings sind 10 schon anstrengend. Glaub bei mehr müsste ich die ganze Zeit durchschnaufen. Ist es denn genauso wirksam wenn ich langsam laufe?

IngaSwenson  06.07.2022, 13:25
@Fabio675
allerdings sind 10 schon anstrengend

Dann läufst du zu schnell oder gehst zu spät in die Gehpause bzw. ist diese zu kurz, da du noch nicht genügend erholt bist.

Experimentiere ein wenig. Meist ist das zu hohe Tempo das Problem.

Fabio675
Fragesteller
@IngaSwenson

Danke für deinen Kommentar. Ich bin jetzt seit fast 2 Wochen wieder am Laufen und bisher hab ich schon einen kleinen Unterschied gemerkt dass ich jetzt knappe 18 Minuten laufen kann mit Pausen. Ich laufe in der Zeit knapp 8 Minuten und mach 10 min Pause bzw. gehe. Ist das auch ok, um später mehr Ausdauer zu haben? Also etwas länger gehen, um auf die Zeit zu kommen?

IngaSwenson  13.07.2022, 14:33
@Fabio675

Ja. Es ist ein Anfang. Hab Geduld und bleib am Ball. Im Zweifelsfall langsamer (!) laufen, dann hälst du die Laufabschnitte auch zeitlich länger durch. Versuch auf 20 Minuten zu kommen regelmäßig 3 Mal die Woche.

Ja das geht so . Die alte Konditon hatte sich dann schon abgebaut ; sie hält sich nur für einige Wochen . Der Wiederaufbau dauert etwa 4 - 6 Wochen ; es geht aber schneller wenn schonmal Kondition vorhanden war .

Woher ich das weiß:Hobby
Fabio675
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ich hätte nicht gedacht dass sich die Ausdauer so schnell abbaut.

Meinst du mit 4-6 Wochen dass ich dann wieder länger durchlaufen kann? Und würde

Und klappt das auch mit dem derzeitigen Trainingsplan den ich mache. Sprich 2 min Laufen dann 2 Min gehen und das 10min.

Andreas219  06.07.2022, 13:24
@Fabio675

Die Lunge muß sich natürlich auch wieder verbessern , 2 + 2 ist als Einstieg schon gut . Es könnte länger als nur 10 min sein wenn möglich . Nach einigen Wochen müsstest Du Verbesserungen merken . Später verbessert sich die Kondition ab ca. 30 min . Optimal sind dann 2 - 3 Mal die Woche 30 - 45 min . Zum Halten der Kondtion reicht es dann auch mal nur einmal die Woche ca. 45 min ; auch wenn eine Woche mal nicht trainiert wird . Z.B . wegen Urlaub .