1. Mal Joggen extrem schlecht gewesen Hilfe?

4 Antworten

Ist soweit erstmal normal.

Ich würde dir empfehlen noch langsamer zu laufen. (Tempo kann dann tatsächlich so sein, wie wenn du gehst.)

Achte darauf deinen Puls bei ca 60% -70 % zu halten. Dann sollten dir auch längere Strecken (also mehr als 200m) möglich sein. (Lauf also lieber noch langsamer…mit der Zeit wird es besser, versprochen)
Außerdem solltest du auch jetzt schon auf die richtige Atmung achten (einfach um dir nichts falsches anzutrainieren) und dich vor und nach dem Training dehnen um Schäden und Unfälle zu vermeiden.

Rechts88
Fragesteller

Ok, danke!

Aber jetzt am Anfang müsste ich ja gefühlt alle 50 meter dann aufhören zu laufen damit der puls nicht höher steigt. Soll ich das dann so erstmal handhaben bis ich mehr Ausdauer bekomme? Also mich an dem Herzschlag orientieren und quasi nach ihm laufen?

jessxs  25.01.2024, 16:57
@Rechts88

Nein das ist eigentlich nicht notwendig, wenn du langsam genug joggst.
Wie gesagt, da kann das Tempo schonmal dem vom Gehen gleichen (bei manchen auch noch langsamer).

Vielleicht noch als Idee:
viele achten darauf, wann sie Essen in Bezug zum Joggen. Ich esse gerne vorher etwas, da ich dann nicht plötzlich Hunger bekomme und mich ablenken lasse. Andere essen davor nur eine Kleinigkeit, andere können gar nichts essen, weil ihnen sonst schlecht wird etc.
Auch was und wie viel man trinkt kann einen Unterschied machen.

Alles gut, bist wahrscheinlich einfach nur unfit. Deine Pace wäre hilfreich.

Es gibt verschiedene Trainingsbereiche:

  • Grundlagenausdauer 1 (GA 1): 60-75% der HFmax (Maximale Herzfrequenz)
  • GA 2: 75-85% der HFmax
  • Wettkampfspezifische Audauer (WSA): >85% der HFmax

Die meisten deiner Läufe sollten im GA 1 Bereich stattfinden, am anfang ist es sogar bei vielen normal, dass das nur schnelles gehen heißt. Du solltest aber auch im GA 2 Bereich agieren, es ist scheißegal wie schnell du bist. Hauptsache in den Herzfrequenzbereich. Dann sollte das mit der Zeit einpendeln mit dem Tempo.

Lass den Kopf nicht hängen, fast jeder Läufer ist bei seinem ersten Lauf motiviert losgerannt, um 200m später festzustellen, wie unfit er eigentlich ist, weil er nicht mehr kann. Einschließlich ich :-)

Der WSA Bereich ist für dich übrigens erstmal irrelevant. Einfach darauf achten in den 2 Bereichen zu bleiben, die ich eben genannt habe. Bei GA 2 kannst du auch Intervalle einbauen, also 500m Laufen und nächste 200m gehen. Ein schneller Läufer läuft meistens langsam, also GA 1.

Viel Erfolg!

xxClaraBellaxx  25.01.2024, 17:01

Wobei ich das mit den Intervallen erst später anfangen würde, nachdem die Grundlage dafür gesetzt wurde, also so 2000 m am Stück laufen. Ich bin bei Intervallen immer ganz durcheinander gekommen und es ist auch erstmal wichtig, dass man entspannt ist beim Laufen.

Anonym222307  25.01.2024, 17:08
@xxClaraBellaxx

Auch ein guter Ratschlag. Ich denke, das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Einige kommen mit Intervall super zurecht, andere garnicht. Aber im Grunde hast du recht, erstmal entspannt laufen. Intervalle sollte man meiner meinung auch nicht an der Leistungsgrenze durchführen (zumindest nichtam Anfang), wenn Intervall, dann in einem Bereich, womit man noch gut zurecht kommt. 👍

Rechts88
Fragesteller
@Anonym222307

Also sollte ich versuchen zu laufen ohne pause und wenn ich merke das ich trotz sehr langsamen Laufens nicht mehr kann und der puls zu hoch steigt die Lauf Session direkt beenden? Auch wenns vielleicht schon nach ein paar hundert Metern der fall ist?

Anonym222307  25.01.2024, 17:51
@Rechts88

Wenn der Puls zu hoch steigt gehst du halt schnell. Alternativ kannst du dann auch für 2 Minuten Pause machen und danach wieder anfangen entspannt zu laufen und das dann immer weiter. Ich würde das mit dem schnellen gehen aber bevorzugen. Ist auf lange Sicht effektiver. Mach so 70% der Läufe so, dass du dabei reden könntest, also schnelles gehen, oder extrem langsames Laufen. Den Rest machst du etwas schneller, aber auch so, dass du einigermaßen lange laufen kannst. Im Zweifelsfall gehst du bei den etwas schnelleren Läufen auch mal.

Ignorieren die Zahlen. Egal wie weit, wie schnell du läufst. Egal wo dein Puls ist.

Wahrscheinlich läufst du zu lang und zu schnell. Die Pausen sind auf jeden Fall zu lang. Stell dir den Timer: 1min joggen, 1min gehen. Laaaaangsam joggen. Insgesamt 30-60min. 2-3x pro Woche. Nächste Woche 2min joggen. Wenn das gut klappt, jedes Mal um 30sec steigern. Die Pause bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ist ganz normal, mein Puls schwankt auch zwischen 150 und 200 beim Joggen, deswegen musst du nicht pause machen :)

Pause würde ich machen 1 min. Wenn du merkst ok geht nicht mehr ...ansonsten aber nicht. :)