Steht unten?

3 Antworten

Klar. Du könntest einen schnellen Sprint zum Schluss machen den du immer länger werden lässt.

Abwechselnd dann auf kürzerer Distanz das Grundtempo erhöhen damit das Lungenvolumen grösser wird

Später bzw dann abwechselnd wieder mit normalem Tempo die Grunddistanz verlängern

Laufpause ist gut wo du z.B. statt laufen Rad fahren oder optimal schwimmen gehst. Beugt Überlastung vor und die Muskeln müssen mitwachsen da es die Gelenke etc unterstützt/entlastet. Hatte ich vernachlässigt und jetzt "den Salat"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gigi12481
Fragesteller

Kürzer inwiefern ? So 3km?

Torontonian  26.05.2023, 06:39
@gigi12481

Ja, würde ich dann je nach Form und Grundtempo so machen. Müsstest du austesten. Evntl hast du ja auch einen Pulsmesser

Habe früher gemessen und auch wie schnell der wieder unten war Je schneller der erreicht wird desto besser ist die Kondition

Kleiner Trick den ich eher zufällig entdeckt habe. Vor einem Lauf hatte ich am Abend vorher ein Glas Sekt getrunken. Ich war tags drauf fitter als ohne. Hstte ich nochmal probiert. Allerdings nicht weitergemacht (ich mag das Zeug auch nicht)

Ich wollte fragen ob ihr denkt das ich es schaffe bis zum 12.6 die 5km in etwa 28 oder sogar 27 min zu laufen

Ja.

Hab vor jetzt jeden zweiten Tag laufen zu gehen

Dann trainierst du am besten so:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 6: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

gigi12481
Fragesteller

Mit Kurzer sehr schneller Lauf sind zb 3km gemeint?

gigi12481
Fragesteller

Und mit langer sehr langsamer so 7km oder mehr ?

Müsste viel mehr von Dir wissen für eine echte Antwort. Auf jeden Fall: Du darfst nicht zu viele und nicht zu wenige Trainingsreize setzen. Passende Dauer, passende Intensität. Die Pausen müssen optimal sein. Also von 1 mal alle 14 Tage auf täglich wechseln, macht keinen Sinn. Wie hast Du die letzten 2-3 Jahre trainiert? Mit Trainer? Gruppe? Alleine? Anderer Sport? Welcher? Welches Niveau? ... Auch Schulsport zählt. Oder der tägliche 100-Meter-Sprint zur S-Bahn auf dem Schulweg ...

gigi12481
Fragesteller

Ja ich bin halt im Sport Lk und wir machen alle 3-4 Monate immer so eine Prüfung. Also ich gehe joggen seit ungefähr März letzten Jahres aber auch nicht regelmäßig. Ich hab mir aber schon eine Grundlagenaudauer aufgebaut . Bin die letzten Wochen eig nur im gym joggen gegangen auf Intervall ,für 30 min hab ich immer 4,6 km gebraucht. Heute bin ich seit ner Woche wieder auf dem Platz gewesen und hab meine 12 runden gemacht . Das letzte Mal konnte ich nach 3,6km nicht mehr , Intervall hat mir also echt geholfen. Und trainiere alleine oder mit Freunden .

Regina3  24.05.2023, 23:33
@gigi12481

Klingt alles sehr gut. Ist am 12.6. ein Wettkampf? Sonst würde ich langsam steigern, aber so, dass ich das Erreichte halten kann. Bei einem Wettkampf könntest Du etwas (nicht zu viel) an die Reserven gehen. Danach dann etwas mehr Pause ...

Verabschiede mich mal. Dir alles Gute!

gigi12481
Fragesteller
@gigi12481

Und ja am 12.6 ist halt die Ausdauer Prüfung. Die letzte Prüfung war schlecht hab aber auch nicht trainiert. Diese will ich aber auf jeden Fall unter 30 min . Unter 30 min schaffe ich aber denke ich sowieso schon am Freitag. Mein goal wäre aber 28 min im besten Falle sogar besser zu laufen.

Regina3  24.05.2023, 23:55
@gigi12481

Dann braucht Dein Körper genug Erholung - ab ins Bett!