Sind 6,8km in 30minuten zu laufen zu viel als Schüler?

4 Antworten

6,8 km in 30 Minuten ist eine Pace von 4:25 min/km. Für einen jungen gesunden Läufer ist das mit etwas Training durchaus machbar.

Meiner Meinung nach ist das viel zu viel

Naja, es ist ja auch ok, wenn du ein wenig langsamer bist. Für die 15 Punkte reicht's dann halt nicht. Für die will dein Lehrer eben auch eine gute Leistung sehen.

Ich bin letztes Jahr schon nach 2,8km (7 Runden) zusammengebrochen und musste aufhören

Dann war deine gewählte Geschwindigkeit ein wenig zu schnell. Laufe etwas langsamer, dann hälst du auch länger durch und schaffst unterm Strich in den 30 Minuten eine weitere Strecke.

wenn ich länger gerannt wäre save mich übergeben hätte. Sehe nur ich das so, dass das zu krass ist oder...?

Das sieht man bei den Profis immer wieder mal, dass sie sich im Ziel übergeben müssen. Das ist ein Zeichen, dass sie wirklich alles gegeben haben. In Läuferkreisen spricht man auch von der IKS (individuelle Kotzschwelle).

1. hab ich nicht so viel zeit dort öfter als 2-3 mal die Woche hinzugehen

3 Trainingseinheiten die Woche reichen. Und den Weg ins Gym kannst du dir sparen. Lauf einfach von Zuhause aus los, dann kannst du die Zeit für den Hin- und Rückweg auch in dein Training investieremn.

zum anderen hab ich halt auch einfach sehr hohen Puls nach nur ein paar Minuten rennen

Dann laufe langsamer. Klingt komisch aber im Training solltest du zum größten Teil in einem dir angenehmen Tempo laufen. Bei jeder Einheit ans Limit zu gehen, ist falsch und bringt dich nicht weiter. Training ist kein Wettkampf.

was halt auch nicht so gesund sein kann lol

Wenn du regelmäßig trainierst, kannst du bei gleicher Belastung nach und nach schneller laufen. Dann reicht's vielleicht irgendwann sogar für die 15 Punkte.

Ist ein 4er tempo also schnelles laufen.
Hört sich aber an sich machbar an.

Gib einfach alles und mach das Gym nicht nur für die Schule sondern für dich selbst. 7km in 30 min sollte machbar sein

6,8km in 30min ist schon sportlich.

mhi0340221  15.03.2023, 14:57

Seh ich nicht so, wenn ich spaziere brauche ich 1 Stunde für 10 km

DerJens292  15.03.2023, 15:00
@mhi0340221

Das ist kein "spazieren", das ist "straff laufen".

Spazieren gehen ist 5-6 km/h.

DerJens292  15.03.2023, 15:05
@mhi0340221

Aber da bist du sicher Allein. Die anderen würden so ein Tempo gar nicht mithalten. Etwa die Oma oder kleine Kinder.

wilees  15.03.2023, 15:06
@mhi0340221

Ein ( "durchschnittlicher" ) Spaziergänger hat eine Geschwindigkeit von etwa 4 Kilometer in jeder Stunde.

Ansonsten - wow - eine Marthonentfernung als Spaziergänger in weniger als 4,25 Stunden.