Wie am besten mit laufen anfangen?

Achso falls mir wer nicht glaubt…

Uhm….

Und das unsportlich sein bezieht sich ehr auf Sprint, Laufen oder anderes Ausdauer/schnellichkeits Sachen.

Schwimmen darf ich nicht ohne 1 zu 1 Betreuung…, obwohl ich es voll gerne mache.

Ich Boulder ab und zu mal (vor Corona wöchentlich, ich plane mich bei einem Verein anzumelden, aber dafür muss ich erstmal mit der Epilepsie eingestellt sein) und eigentlich mache ich noch Judo, aber da weiß ich nicht ob ich das weiter mache aus verschiedenen Gründen.

4 Antworten

Hier muss man erstmal differenzieren. Willst du lange laufen oder schnell? Das sind zwei Grundlegend verschiedene Dinge.

Von deinem Erzählungen her scheinst du nicht wirklich der Unsportlichste zu sein, es fehlt dir lediglich an etwas training, denn seien wir mal ehrlich, viele schaffen es heutzutage kaum 10 Minuten am Stück zu laufen.

Wenn du ernsthaft am Laufsport interessiert bist fokussier dich auf langsame läufe und damit meine ich wirklich langsam und zwar so langsam dass du dich noch unterhalten kannst und/oder bei deiner Musik mitsingen könntest. Der Hintergrund hierbei ist, dass diese Art von Training deine aerobe Ausdauer aufbaut. Das 3-4 mal die Woche gekoppelt mit einer Einheit Intervalltraining wird dir langfristig dabei helfen insgesamt schneller und länger zu laufen. Aber erwarze hier keine Wunder. Ausdauertraining braucht Zeit. Unter 2-3 Monaten brauchst du garnicht erst amzufangen.

Du kannst estmal 2 - 3 Mal die Woche ein Walking - / Joggingtraning machen . Mit der Zeit bewältigst Du die Strecke leichter ; die Ausdauer steigert sich langsam in den ersten Wochen . Natürlich ist ein guter Laufschuh wichtig . Beim Arzt kannst Du den Blutdruck usw. messen lassen ; ob Bedenken beim Ausdauersport gesehen werden . Sonst sind 3 Mal 30 - 45 min die Woche als Audauertraining ideal . Am Anfang sind Gehpausen möglich .

Woher ich das weiß:Recherche

Warum fehlst du in den anderen Fächern so oft?
Lass das mit dem Sport und investiere die Zeit besser in Biologie, Geschichte, Mathe und Englisch. Der Sportunterricht ist reine Zeitverschwendung, nach der Schule kräht danach kein Hahn mehr.
Mit schlechten Noten oder zu vielen Fehlstunden in den anderen Fächern verbaust du dir jedoch die Chancen auf eine gute Ausbildung nach der Schule.

Steig langsam ein mit Grundlagentraining. Das Tempotraining kommt später.

Ich empfehle immer wieder gerne das Projekt von Jan Fitschen (ehem. Europameister über 10000m). Www.laufenisteinfach.de

Dort gibt's kostenlose Trainingspläne für Anfänger und gute tipps

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon