Vorbereitung auf 5000m Lauf?

5 Antworten

Hättest dich denke ich schon wochenlang/monatelang vorher vorbereiten müssen, wenn du kein Ausdauerprofi bist. Ich habe es ebenfalls so gemacht und hatte dann 27 min geschafft. Das ist nicht gerade leicht die Strecke, aber ich wünsche dir viel Glück. Geh nicht mit zu vollem/zu leerem Magen rein. Am besten einen Banane oder so vorher!

Ich ess immer ca. 1 - 2 h vorher ein Naturjoghurt mit Banane, Haferflocken und Honig. Macht satt, gibt Kraft, füllt aber nicht. Wasser mitnehmen, aber nicht zu viel trinken. Evt. Energy Gel mitnehmen, schmeckt nicht gut, geht aber relativ schnell ins Blut. Aufwärmen! Leichtes Workout oder schnell gehen oder Step ups für mehrere Minuten im Stand. Ich wünsch dir viel Glück!

Teifi  21.09.2022, 16:50

Deine Tipps sind sehr gut. Nur würde ich für die 5 km im Herbst kein Wasser mitnehmen. Erstens muss es ja getragen werden und zweitens dürfte es bei der relativ kurzen strecke gar nicht nötig sein, bei den jetzigen Temperaturen zu trinken.

Zu empfehlen ist der FS noch rechtzeitig vorher auf die Toilette zu gehen, am besten mit Stuhlgang.

Volleyballerin1  21.09.2022, 21:00
@Teifi

Stimmt auch wieder, das mit dem Trinken. Aber da sich die Frage so anhört, als sei der FS Anfänger/in, sind 5000 Meter eine sehr lange Strecke.

Es gibt sonst auch solche Art Tuben, die gut in der Hand liegen, wo man Wasser einfüllen kann. Die gibt es in den meisten Sportgeschäften.

Ja, du hättest vor 3 Monaten mit dem Training anfangen können.

Jetzt ist da nichts mehr zu retten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
  • ausruhen
  • viel trinken
  • kohlenhydratreich zu Abend essen
  • früh ins Bett gehen
  • letzte kleine (!) Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor Start (Toast + Mamelade / Honig, Glas Apfelsaftschorle)
  • Geschäft verrichten (groß / klein)
  • einige Minuten einlaufen
  • Beim Start nicht von den anderen mitreißen lassen. Laufe möglichst konstant 'dein' Tempo.
  • Im Ziel freuen, falls es reicht. Fürs nächste Mal vornehmen, mit dem Training früher zu beginnen, falls es nicht reicht.

Wasser, Gels u.ä. brauchst du für diese Distanz nicht. Keine Experimente!

Ich würde 4-5 Stunden vorher etwas kohlenhydratreiches essen, z.B. Haferflocken oder dunkles Brot.

Du solltest dich vorher natürlich ausreichend warmlaufen