wie viele kilometer joggt ihr?

Support

Liebe/r LindaMaus111,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Ich empfehle dir, nicht immer das Gleiche zu laufen. Du wirst länger Freude am Laufen haben und dich auch verbessern, wenn du

  • Strecke
  • Geschwindigkeit
  • Häufigkeit

möglichst variierst. Laufe nicht immer die selbe Runde! Laufe sowohl bergige als auch flache Strecken. Laufe nicht immer in der selben Geschwindigkeit. Laufe mal kürzer (20-30min) und mach' Tempo, ein anderes Mal laufe eine Stunde und evtl. länger aber dafür gemütlich! Laufe nicht jeden Tag! Ich empfehle dir als Anfänger: Laufe an 2 Tagen hintereinander, dann ein Tag Pause.

Und schau nicht zu sehr auf deine Geschwindigkeit! Das Tempo kommt mit der Zeit ganz von allein. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, gab es Mütter mit Kinderwagen, die mich überholt haben.

Ich weiß zwar nicht, warum es dich interessiert, aber ich laufe meist 1h und länger (max. Marathon). Bei 10km-Wettkämpfen natürlich nur bis ins Ziel (ca. 40min). In 45min laufe ich ca. 11km. Aber ich laufe schon einige Jahre.

mit meiner lieben taiga bin ich jeden tag ca. 2 bis 5 km gejoggt und am sonntag 10km.

jetzt nach 4 bandscheibenvorfällen war ich heut zum ersten mal wieder im fitnesscenter. mal sehen, ob das mit joggen nochmal was wird...

ist aber ein wunderschöner sport.

Wenn bisher dein Motto "Sport ist Mord" war, solltest du es nicht so intensiv angehen. 5 mal / Woche ist sicher zuviel. Besser 3 mal, und an den anderen Tagen Staerkung der Rumpfmuskulatur, Uebungen zur Gelenkigkeit etc. machen. Und zur Abwechslung auch mal einer anderen Ausdauersportart nachgehen. 45 min am Stueck ist schon ganz gut, wenn du jetzt schon ueber 60 min nachdenkst, koenntest du ja mental auch fuer "laengere" Strecken geeignet sein. Wichtig ist, dass du im Moment an der Grundlagenausdauer arbeitest, d.h. der Puls sollte hier nicht ueber 130 Schlaege/min gehen.

Koerperteile gewoehnen sich unterschiedlich schnell an die Belastung: am schnellsten passt sich der Kreislauf an, dann die Muskulatur, zuletzt die Sehnen und Knochen. Ueberstuerzt du deine Intensitaet (zu oft, zu lang, zu wenig Regeneration) dann kann es u.a. z.B. zu Ermuedungsbruechen kommen.)

Regeneration ist ein wesentlicher Bestandtteil eines guten Trainingsplans! Dranbleiben und viel Spass noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz

Hallo Lindamaus 111

Als erste würde ich dir raten nciht auf die Zeit die du Joggst zu achten, da es mehr bringt auf z.B. 3 km eine stunde statt 5 km 50 min. Am anfang kannst du dir eins merken desto langsamer desto mehr fett verbrennst du also es bringt dir beim abnehmne mehr falls du das vorhast. Auch wenn du nur Muskeln aufbauen willst würde ich langsam starten weil dein Körper ja nicht daran gewöhnt ist. Ich habe mich auch erst langsam gesteigert, alle vierwochen 5 km mehr am ende habe ich 25 geschafft :) nebenbei hab dafür c.a 150 min + gebraucht

LG andre