Sind 6 Kilometer in 40 Minuten gut als Anfänger (Joggen)?

9 Antworten

Nicht wirklich. Heißt du joggst mit 3 km/h. Das ist jetzt nicht wirklich schnell. Aber kein Problem als Anfänger, man steigert sich ja.

Teifi  24.05.2017, 16:44

Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast. 3 km/h heißt 3 km in einer Stunde zurücklegen. Der Fragesteller hat das Doppelte in der halben Zeit geschafft.

Hallo,

zum einen kommt das natürlich sehr auf deinen allgemeinen Fitness-Level an. Laufanfänger heißt ja nicht, dass du nicht z.B.: aktiv Volleyball spielen könntest.

Wenn du wirklich sonst nix weiter machst ist es nicht schlecht, wobei ich dir stark empfehlen würde, lieber deine Geschwindigkeit etwas langsamer zu wählen und dafür durchgängig zu laufen.

Am Ende bist du damit schneller, als wenn du dich erst kaputt rennst, dann ne lange Pause machen musst und dann wieder kaputt rennst.

LG, Chris

Wenn du überhaupt kein Ausdauersport betreibst dann schon, jedoch ist es normal 5km in unter einer halben Stunde, eher 25 Minuten zu schaffen.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Nein mache kein Ausdauersport. Mein Ziel ist es erstmal 12 Kilometer in einer Stunde zu schaffen.

Hallo! Es kommt auch auf dein Alter an. Aber als Anfänger sicher gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium