Seitenstechen beim joggen coopertest?

4 Antworten

Es liegt wahrscheinlich daran, dass du deine Geschwindigkeit nicht hältst und deine Atmung in der Folge unkontrolliert wird. Wenn dein Höchsttempo 6 km/h über deiner Durchschnittsgeschwindigkeit ist, dann ist irgendwas gehörig falsch (außer die kam bei einem Endspurt oder so zu Stande).

Vllt etwas knapp, um jetzt noch etwas zu tun...Du bist halt einfach unfit.

Theoretisch könntest Du jeden 2. Tag etwas laufen...sagen wir 5 km/30 min, ODER du versuchst es ganz gezielt täglich mit kurzen schnellen Läufen. Wenn die Seitenstiche kommen, gehen und wieder schnell laufen, wenn sie weg sind!

icx03
Fragesteller

Ist es denn möglich dass ich die 2.3km schaffe in 12 Minuten bis dahin? Wenn ich jeden Tag oder zweiten Tag laufen gehe?

Spikeman197  16.02.2020, 20:17
@icx03

Ich versuche eigentlich (wenn überhaupt) eher auf eine längere Distanz zu kommen, ohne dass es meine Knochen zu sehr belastet (das Alter =;-).

Aber angeblich ist ein IntervallTraining der effizienteste Weg um auf eine höhere Langstreckengeschwindigkeit zu kommen.

icx03
Fragesteller
@Spikeman197

Okay, Intervalllauf funktioniert ja so du es oben beschrieben hast richtig? Laufen, Pause, Laufen usw. damit sich das Herz schneller daran gewöhnt?

Spikeman197  16.02.2020, 20:21
@icx03

Nicht Pause...gehen und dazu ruhig und tief einatmen. Letztlich verlängert man die Phase, in der man eine höhere Geschwindigkeit durchhält, als man jetzt normalerweise joggen würde!

kann mehrere Gründe haben. Versuch mal davor nichts zu essen/trinken und länger einatmen als ausatmen. Außerdem solltest du versuchen ein gleichbleibendes Tempo zu laufen.

icx03
Fragesteller

Okay, ja davor habe ich gegessen, aber gestern hatte ich das selbe Problem

gunguy123456789  16.02.2020, 20:20
@icx03

versuch das mal umzusetzen. Ansonsten kann auch training helfen.
Nicht anhalten sondern langsam weiterjoggen, die arme hochnehmen und tief athmen. Das dehnt die Lunge und das Zwerchfell.

Ja. Besser ist zweimal kurz einatmen, einmal lang ausatmen.