Was verbrennt mehr Kalorien?

3 Antworten

Beim Laufen verbrauchst du mehr Energie, die Flugphase macht den Unterschied. Beim Gehen hast du immer einen Fuß am Boden, beim Laufen nicht. Vom zeitlichen Aufwand ausgehend, ist der Unterschied recht groß. Von der Distanz her betrachtet eher gering. Der Unterschied ergibt sich durch den Bewegungsablauf. Im wesentlichen bestimmt sich der absolute Verbrauch aus der zurückgelegten Distanz und deinem Gewicht.

Studien zeige, dass auf gleicher Strecke Laufen bis zu 30 % mehr Kalorien benötigt als Spazieren.

Macht auch Sinn. Zwar ist die Dauer geringer, aber die Beanspruchung des Körpers beim Laufen überproportional höher.

Ähnlich wie beim Auto. Gleiche Strecke schneller gefahren, bedeutet trorz weniger Zeit mehr Spritverbrauch. Energieaufwand ist höher.