Verbrennt man beim Bergauf Joggen mehr Kalorien?

8 Antworten

Bergauf Joggen ist eine hochgradige körperliche Belastung, bei der der Körper schnell am Ende ist mit seinen Glykogenreserven. Und Fett kann nicht in so hoher Geschwindigkeit verstoffwechselt werden.

Daher ist es besser, bergauf zu "TRABEN" und nicht zu joggen.

Vom Kalorienverbrauch ist es praktisch dasselbe, ob man langsam oder schnell den Berg bewältigt.

Dass dabei mehr Energie verbraucht wird, zeigt der Vergleich mit dem Auto.

Immer nur bergauf - da braucht der Motor wesentlich mehr Sprit!

Höherer Energieaufwand = Höherer Kalorienverbrauch.

Natürlich. Das merkst Du schon daran, dass Du da schneller "ins Schwitzen" kommst.

Ja, weil man mehr Energie aufwenden muss.