Wieviel Kalorien verbrennt man, wenn man 4km zufuß geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim laufen setzt man einen energiebedarf von ca. 4 kJ (1 kcal) pro 1 kg körpergewicht und 1 km zurückgelegter entfernung an.

also angenommen, du wiegst 60kg, dann verbrauchst du 60kcal pro gegangenen km, bei 4km also ungefähr 240. wenn die strecke bergauf und bergab geht, natürlich mehr, weil hoch- sowie runtergehen anstrengender für den körper ist.

es kommt aber natürlich auch auf dein gewicht, größe, muskelmasse, fettanteil usw an. aber 250-300kcal dürften es schon gewesen sein ;)

Das weiß man nie so genau, das mit den Kalorien ist eine heikle Sache.