Mehr Kalorien verbrennen beim Joggen in kleinen Schuhen?

5 Antworten

Das einzige was sich verändert, ist die Gesundheit deiner Füße. Die leiden darunter.

Hjalti  23.05.2023, 13:30

Und der Rücken. Und der gesamte Bewegungsapparat. Und wirklich Laufen und nicht nur zuckeln geht auch nicht.

Man holt sich eine Blase oder sonstige Fußverletzungen, muss mit dem Sport pausieren und verbrennt weniger Kalorien.

Ich glaube das einzige was passiert ist folgendermaßen:

  • Schäden an den Füßen
  • und irgendwann keine Lust mehr fürs laufen wegen den Schmerzen in den Füßen .so passiert das genau Gegenteil .
Kann es sein ob man da mehr Kalorien verbrennt?

Nein. Eher das Gegenteil ist der Fall. In zu kleinen Schuhen zu laufen verursacht Schmerzen an den Füßen, die dazu führen dass man weniger laufen kann, mit dem Ergebnis, weniger Kalorien zu verbrauchen.

Alex

Reintheoretisch braucht man mehr Energie, wenn man von einer kleineren Fläche die gleiche Fortbewegungsenergie erzeugen möchte

je optimaler die Fußfläche, desto mehr Muskelkomponenten des Fußes können zur Fortbewegung eingesetzt werden

Ein etwas extremeres Beispiel ist mit den Zehenspitzen zu laufen - da ist es ja deutlich anstrengender, da nur spezifische Muskelgruppen zur Fortbewegung gereizt werden - beim normalen laufen stehen alle „Muskelgruppen“ zur Verfügung

aber ich denke, dass mein 1. Beispiel plausibler ist

TUTUagb  23.05.2023, 12:03

Bemerkbar kalorien verbrauchen tust du aber damit nicht