reicht das wenn ich die spülmaschine auf 30 grad stelle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wasch mein Geschirr bei 70 Grad... 30 wären mir zu wenig da wird doch auch das Geschirr nicht richtig sauber...

Auf 30 Grad kriegst du das Geschirr nicht schön sauber!

ca. 50 - 60 Grad sollten es schon sein, allein um auch Verkeimungen zu beseitigen!

Komisch, dass du keine Kombiprogramme hast, meine Maschine braucht für 50 Grad-Reinigung ca. 2 Stunden...!

Toi toi!

Ich finde die ganzen Antworten alle Quatsch!!!!

  1. Besitze ich eine "BEKO DSS1512" Spühlmaschiene die sehrwohl das 30grad Programm bei 30 min. beherrscht. Ich spühle auschließlich nur noch in diesem Programm mein Geschirr, Gläser und sogar Pfannen und sie werden sehr sauber.

  2. @Shelly1 Fett löst sich sehrwohl bei 30 Grad auf sogar bei niedrigen Temperaturen, es liegt nicht an die Temperatur sondern an die Tenside (Tabs-- später mehr)

  3. @elizza Keime werden ab 60 Grad beseitigt das ist richtig, jedoch ist das kein Grund das Geschirr ab 60 Grad zu waschen, denn möchte ich das du wie früher ohne deine Spühlmaschiene das Geschirr per Hand abwäscht bei 60 GRAD!!! Achte bitte aber vorher darauf ob du zuhause genug Wund und Heilsalben besitzt ;-) Viele Haushalte haben keinen Geschirrspühler und doch sind sie Gesund! Von Hand gespühlt bedeutet auch nichts anderes als maximal 45 Grad!!!

  4. Auf die Tabs kommt es an!! Laut Stiftung Warentest sind die Tabs AKUTA von Aldi (die ich selbst benutze und sowas von zufrieden bin, Paket 40 Tabs zu 2,99 EUR) oder Somat von Henkel die besten Tabs. Schon andere Tabs wirken sich eher negativ auf die Reinigungsleistung deines Geschirrs aus. Dort lösen Chemikalien und Tenside Fett und schmutz und auch schon die Reinigung verringert KEIME und BAKTERIEN!! das ist wie beim Händewaschen ;-) das reicht meiner Meinung nach und alles andere wäre übertrieben!!!

  5. Sparst du in diesem Programm ein haufen Strom/Wasser/Geld das sich wie bei mir sehr bemerkbar macht ;-) Außerdem tust du noch was für die Umwelt.

Hallo Kirsche 09, 30° ist zu wenig, 60° sollten es schon sein, denn die Bakterien werden erst ab 60° abgetötet. G.Elizza

MEines wissens ist die geringste Temperatur 50 Grad(Glasspülgang) drunter geht nix.