Warum verbraucht eine Spülmaschine weniger wenn sie länger läuft?

4 Antworten

Ist bei mir auch so (Eco dauert bei mir 4:55). Der Grund ist einfach, dass die Maschine bei niedrigerer Temperatur wäscht - das spart Energie. Damit das Geschirr aber sauber wird, muss es länger einweichen. Wird aber wirklich sauber dabei.

Unsere Lösung: wenn die Maschine läuft, dann über Nacht. Grobe Essensreste werden vorher aber abgespült.

Damit die Maschine Ok bleibt, läuft sie pro Monat einmal mit einem Reiniger auf dem höchsten Programm.

Die letzte hat mehr als 10 Jahre gehalten, die jetzige ist neu.

Hallo NetterEddy7

Bei Öko-Programmen wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen, oder man spült alle 1 oder 2 Monate mit einem 60° Programm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mann kann Wäsche auch effizient waschen mit abgesenkter Temperatur und verlängerter Waschzeit. Die Verbrauchskosten steigen mit der Temperatur.

Zum Vergleich: Wenn ich mit dem Auto über 5 Stunden mit 30 km/h fahre, dann brauche ich auch weniger Sprit als in einer Stunde mit 180 km/h.

Weil die dann weniger aufheizen und pumpen muss. Die Einwirkzeit von Spülmittel wird verlängert.