Neuer Geschirrspüler riecht extrem stark nach Schimmel. Wir spülen 1 x die Woche. Es steht kein dreckigtes Geschirr dort drinnen. Ist das in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Maschine einmal mit 70 grad mit einem Maschinenreiniger durchlaufen.

LA

alessra
Fragesteller

Das werde ich nochmal machen. Also die höchste Einstellung, oder genau 70°? Ich nehme an, das ist die höchste Einstellung, bin gerade nicht zu Hause und deshalb frage ich nochmal nach.

Linuxaffiner  18.09.2023, 10:22
@alessra

70 grad ist die höchste Einstellung. Du kannst auch noch einmal die Dichtungen an den Türen reinigen, da schimmelt es auch gerne..

alessra
Fragesteller
@Linuxaffiner

Habe ich 2 x hintereinander gemacht, und Geschirrspülsäuberer dazu gegeben. Jetzt ist alles ok.

Linuxaffiner  23.09.2023, 22:58
@alessra

Einmal im viertel Jahr den Spüler mit 70grad laufen lassen.. Du bist das Problem dann los.

Kallepo123  09.11.2023, 13:37
@alessra

Geschirrspülsäuberer oder Geschirrspül-Maschinen-säuberer?

Das ist der feine Unterschied.

Linuxaffiner  23.09.2023, 22:52

Danke für den Stern 🌟

Brutstätte für Schimmelpilzbildung ist Feuchtigkeit.. Deshalb würde ich empfehlen, die Türe der Spülmaschine nach dem Waschvorgang, offen stehen zu lassen,, damit der Innenraum der Spülmaschine austrocknen kann.. Das immer nach Beendigung des Geschirrspülens..

Wenn man nur einmal pro Woche den Geschirrspüler benutzt , dann bitte die Türe offen stehen lassen, bis der Innenraum trocken ist..Dann bilden sich auch keine Sporen. Ab und an mal den Innenraum des Geschirrspülers mit einem feuchten Lappen auswischen und den Innenraum trocknen lassen

Schimmelpilzsporen haben wir auch in der Luft und diese sind unbedenklich.

Schimmelpilz in Räumen kann gesundheitsschädlich sein, so man längere Zeit in den Räumen wohnt, in denen sich Schimmelpilz gebildet hat

Es gibt Sporen die gesundheitlich unbedenklich sind. Dann Sporen die eine mittlere gesundheitsschädigende Wirkung haben und schliesslich Sporen, die zu Asthmaerkrankungen führen können. Babys oder Kleinkinder auf keinen Fall in Räumen unterbringen in denen sich Schimmel gebildet hat Da das Immunsystem der Kleinkinder noch nicht so ausgeprägt ist wie bei einem Erwachsenen, sind Kinder mehr gefährdet

Beruflich habe ich mit derartigen Problemen öfter zu tun , vorallem in älteren Kindergärten die saniert werden Da findet man gelegentlich Sporenflecken auf den Tapeten die mit Schränken zugestellt sind . Dann sind Luftraummessungen erforderlich und schlimmstenfalls müssen nicht nur die Tapeten entfernt sondern der gesamte Putz abgeschlagen werden . Die Art der Sporen kann nur in einem Labor festgestellt werden.

In Wohnungen in denen sich Schimmelpilz an den Wänden anzeigt, können Sanierungen sehr teuer werden. Da helfen die im Handel angebotenen Reinigungsmittel nicht. Das ist eher eine Art Kosmetik um die Sporenflecken optisch zu beseitigen, nicht aber die Sporen die in den Tapeten oder im Putz weiterhin vorhanden sind.

alessra
Fragesteller

Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Trotzdem gut, dass du auf Schimmel hingewiesen hast. Ich habe mich damit schon auseinandergesetzt, aber es kommen immer neue junge Leute, für die das ein Thema sein kann.

Lege einmal eine frische Zitrone in den Besteckkorb oder ein Frischeset am Korb befestigen, hält dann so etwa 6 Wochen frisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt du die Maschine bei Nichtgebrauch offen? Die Maschine muss, wie die Waschmaschine (auch die Waschmittelklappe) , ein wenig offen bleiben und austrocknen. Lege Spülmaschinenreiniger rein ,Maschine anstellen ,danach öffnen und austrocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alessra
Fragesteller

Mache ich alles, was du schreibst. Auch ist die Maschine ist bei Nichtbetrieb nie richtig geschlossen.