Probleme mit neuer Neff Spülmaschine - wie gehts weiter?

4 Antworten

Als erstes ergänze doch hier noch mal die genaue Modellbezeichnung der Spülmaschine, dann kannst du auch differenziertere Antworten bekommen.

Hast du grundsätzlich schon mal Google nach Problemen explizit mit/unter eurer Modellbezeichnung befragt? Oft bringt einen das schon wesentlich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
feldbuschverona
Fragesteller

@T3Fahrer: ich habe schon das Internet durchsucht und auch in einem anderen Forum mein Problem geschildert. Die Vorschläge habe von dort habe ich dem Monteur immer mitgeteilt und gefragt ob es daran liegen kann. Der Kundendienst war bei der ersten neuen Maschine 4x vor Ort, dann wurde die Maschine ausgetauscht aber das Problem besteht auch bei der zweiten neuen Maschine (Dampfaustritt).

Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber der Händler hat sein Recht drei mal nachzubessern in Anspruch genommen und die Spülmaschine auch ausgetauscht.

Besteht das Problem immer noch, bestehe auf Tausch der Spülmaschine in ein anderes Model.

feldbuschverona
Fragesteller

@Vennesla: der Händler war sogar 4x vor Ort - dann wurde der Geschirrspüler ausgetauscht. Leider besteht das gleiche Problem bei dem neuen Geschirrspüler. Mittlerweile bin ich nur noch genervt - es kann ja nicht sein, dass ich jetzt wieder 3 bis 4 x mir frei nehmen muss für den Kundendienst

Vennesla  23.09.2023, 15:53
@feldbuschverona

Du kannst jetzt darauf bestehen ein anderes Model zu bekommen, wenn deine Spülmaschine Standardmaße hat, sollte das kein Problem sein.

feldbuschverona
Fragesteller
@Vennesla

@Vennesla: also muss ich nicht wieder 3 Reparaturversuche über mich ergehen lassen?

feldbuschverona
Fragesteller
@Vennesla

Ja genau es wurde 3 x nachgebessert und dann wurde der Geschirrspüler ausgetauscht. Bei dem neuen Geschirrspüler kommt aber leider auch Dampf rechts und links aus der Maschine. Kann ich jetzt also verlangen, dass mir ein anders Modell eingebaut wird?

Vennesla  23.09.2023, 16:02
@feldbuschverona

Ich würde darauf bestehen, du kannst natürlich auch vom Kauf zurücktreten, aber davon hast du nichts.

Ist das neue Modell teurer, kann der Händler den Differenzbetrag von dir verlangen, das unbedingt vorher abklären.

T3Fahrer  23.09.2023, 15:48

Ich gebe dir grundsätzlich recht, daran habe ich auch gedacht. Aber wenn die Spülmaschine jetzt Teil einer ganzen Küche und eines kompletten Küchenkaufs ist, kann man denn das dann sicher nur auf die Spülmaschine beziehen oder müsste man dann rechtlich womöglich die ganze Küche angehen?! Letzteres wäre ja ärgerlich und absurd und auch sicherlich nicht im Sinne des Fragestellers…

Vennesla  23.09.2023, 15:55
@T3Fahrer

Es ist möglich bei einer Einbauküche nur den Geschirrspüler zu wechseln und wenn der Standardmaße hat und ein Einbaugeschirrspüler ist, sollte das auch kein Problem sein.

T3Fahrer  23.09.2023, 16:04
@Vennesla

Das ist mir schon klar, darauf zielt auch mein Einwand nicht ab.
Du zielst aber mit deiner Aussage auf eine theoretische rechtliche Möglichkeit ab, dass man nach dreimaligem erfolglosen Nachbesserungsversuch vom Kauf zurücktreten kann.
Aber mein Einwand ist eben, ob man tatsächlich punktuell nur von diesem einen Gerät zurücktreten kann (da das Gerät eben nicht einzeln, sondern im Gesamtkaufvertrag mit der ganzen Küche erstanden wurde) oder dann rein rechtlich juristisch, wenn man diesen Weg beschreiten wollte, tatsächlich vom Kauf der ganzen Küche zurücktreten müsste, wenn einem das Küchenstudio Steine in den Weg legen will. Das wäre ja ein rechtliches und juristisches Problem, worauf man sich nun berufen kann oder eben auch der Verkäufer.

Vennesla  23.09.2023, 16:06
@T3Fahrer

Gut, da gebe ich dir recht, aber dem Händler wird daran gelegen sein die Küche nicht wieder ausbauen zu müssen.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, das dann nur das einzelne Gerät ausgetauscht wird.

Und wenn Du die Türe beim Trocknen nicht aufmachst, die Türe öffnet sich doch nicht automatisch beim Ende des Programms.. kann deaktiviert werden..

LA

feldbuschverona
Fragesteller

@Linuxaffnier: der Dampf kommt rechts und links im oberen Bereich aus der Spülmaschine während das Programm durchläuft.

Linuxaffiner  24.09.2023, 18:39
@feldbuschverona

Dann ist das Neff-Gerät für die Küche nicht geeignet. Es darf kein Dampf aus der Seite austreten, die Türen gehen davon auf Dauer kaputt.

Hallo feldbuschverona

Das ist sehr merkwürdig. Wenn die Türdichtung rundum in Ordnung ist und die Türe richtig eingestellt ist dann darf da nichts rauskommen.

Würde einmal versuchen den Spüler ohne Möbeltüre laufen zu lassen, nicht dass diese verhindert dass die Türe ordentlich schließt.

Wenn das auch nichts hilft dann kann das nur eine Fehlkonstruktion sein, wenn beim neuen Spüler der gleiche Fehler auftritt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  23.09.2023, 17:58

Nachtrag:

Versuche bei trockener Maschine Zeitungspapier zwischen Dichtung und Türe zu klemmen. Die Zeitung darf sich nicht herausziehen lassen

feldbuschverona
Fragesteller

@HobbyTfz: das mit der Zeitung versuche ich mal. Der Dampf kommt auch nur im oberen Bereich rechts und links aus der Türe. Jetzt wurde die Spülmaschine schon ausgetauscht aber die neue Maschine hat genau das gleiche Problem. Ich verstehe es einfach nicht! Die Küche inkl. Geräten habe wir im Januar neu gekauft, ich möchte jetzt ungern die Türe abbauen (nachher mache ich hier etwas kaputt und dann kann ich das nicht reklamieren).