Hat Laufband den gleichen Effekt wie Joggen?

2 Antworten

Vermutlich bist du draußen einfach nur ein wenig zu schnell gelaufen oder unbesusst schneller geworden. Das Laufband hält ganz automatisch die einmal eingestellte Geschwindigkeit. Das kann Vor- wie auch Nachteil zugleich sein. In freier Wildbahn musst du selber das Tempo wählen und halten. Der Nachteil auf dem Laufband ist, dass du kein Gefühl für das Tempo entwickelst. Bei einem Wettkampf oder einem Coopertest zum Beispiel wäre das sehr hilfreich, damit du die Geschwindigkeit richtig einschätzen kannst und dich nicht überforderst. Ansonsten ist in der Regel die Luft draußen besser und man tritt nicht auf der Stelle sondern sieht was von der Welt. Das kann sehr motivieren. Laufen auf dem Laufband ist mir einfach zu langweilig, da ist aber jeder ein wenig anders gestrickt.

Auf deine Gesundheit hat alles den selben Effekt. Laufband fahrrad Ergometer. Im Inneren des Körpers muss nur das Herz schneller schlagen für einen Effekt.in der.praxis ist laufen anstrengender weil draussen viele Bedingungen anders sind.