Läuft man auf der Straße im selben Tempo, wie wenn man davor auf dem Laufband war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du auf dem Laufband läufst, sorgt das Band dafür, dass du kontinuierlich eine konstante Geschwindigkeit hälst. Im Freien musst du selber einschätzen können, ob das gewünschte Tempo erreicht ist und ob du nach einiger Zeit vielleicht etwas korrigieren musst. Dieses sogenannte Tempogefühl lernst du nur, indem du viel im Freien läufst und dabei dein Tempo kontrollierst, idealerweise beim Training auf einer 400m Bahn.

Nein! Im Laufband ist man immer schneller. Draußen wirst du, wenn du noch nie in echt gelaufen bist keine 9 km aufeinmal schaffen. Und du bist draußen auch viel langsamer als auf dem Laufband. Weil es draußen anstrengender ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

? Das Tempo pendelt sich beim Joggen nach wenigen Minuten ein, einfachso wie du klar kommst.

DerWeise787
Fragesteller

Nein, ich will aber genau 9km/h joggen deswegen.

Ich habe dafür auch extra ein Laufband.

2pacBiggie70  28.02.2021, 10:32
@DerWeise787

Wieso? Ja, wenn du dich daran gewöhnt hast und das dein normales Tempo wird, dann wirst du beim Joggen genauso schnell laufen. Gefühlssache.