Ist man wirklich 7,6 km/h schnell, wenn das Laufband dieses Tempo anzeigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laufen auf dem Laufband verbrauchst du durch den fehlenden Luftwiderstand im Vergleich zu einem Lauf im Freien weniger Energie, je höher die Geschwindigkeit desto größer die Energieeinsparung. Ohnehin ist der Lauf auf dem Band energiesparender, da der Körper auf der Stelle bleibt und der Fuß mit Bodenkontakt allein durch das Band nach hinten gezogen wird. Normalerweise müsste dir ein Lauf auf dem Band also etwas leichter fallen als ein Lauf gleicher Geschwindigkeit im Freien. Bei den meisten Laufbändern lässt sich die Neigung der Lauffläche verstellen, um einen Lauf im Freien besser zu simulieren.

Ob dein Band sich wirklich mit der angezeigten Geschwindigkeit bewegt, hängt davon ab, wie genau der Motor geeicht ist. Bei einem zu schwachen Motor kann es sogar sein, dass du das Band mit jedem Aufsetzen des Fußes leicht abbremst.

Nun, kann es sein, dass ich in Wirklichkeit schneller gelaufen bin?

Unwahrscheinlich, eher langsamer bzw. im Vergleich zu einem Lauf im Freien mit etwas geringerem Energieaufwand.

Es sollte schon passen, kann natürlich sein das es eine minimal Abweichung gibt, aber die wird verschwindend gering sein.

naja, wenn das Laufband 7,6kmh hat und du immer auf der gleichen Stelle läufst, dann läufst du 7,6 km/h

Wird so stimmen, aber klar kann immer Abweichungen geben je nach Qualität des Laufbandes.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite gerne an meinem Körper :)