Ist man auf dem Laufband deutlich schneller?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Schwierigkeit auf der Laufbahn gegenüber dem Laufband ist, das Tempo richtig zu treffen und zu halten. Das Laufband nimmt dir die Tempokontrolle komplett ab. Wenn du beim Laufen im Freien am Anfang überziehst, brichst du eventuell vor Ablauf der 12 Minuten gnadenlos ein. Andererseits schaffst du die Zieldistanz nicht, wenn du am Anfang zu sehr trödelst. Es hilft nichts, du solltest auf jeden Fall auch im Freien trainieren, um ein Gefühl für die 'richtige' Pace zu bekommen. 15,5 km/h entsprechen 3:52 min/km. 15 km/h sind knappe 8 Sekunden je km langsamer.

SpiritPvP
Fragesteller

Das Ding ist nur, ich hab die Erfahrung gemacht dass Tempokontrolle mit Apple Watch oder Handy wahnsinnig ungenau ist. Wo ich 4 Ringe auf der Tartanbahn, also 1600 m, gerannt bin hat mein Handy mir 1900 angezeigt.

Wie kann ich das genauer machen?

IngaSwenson  15.01.2023, 23:57
@SpiritPvP
Wo ich 4 Ringe auf der Tartanbahn, also 1600 m, gerannt bin hat mein Handy mir 1900 angezeigt.

Laufe auf der Laufbahn und kontrollier die Durchgangszeit alle 400 m oder sogar ale 200 m mit der Stoppuhr.

Für den Coopertest würde ich mir zur Kontrolle eine kleine Tabelle mit den nötigen Durchgangszeiten basteln.

Ein Laufband hat zwei Vorteile. Erstens das Wetter. Zweitens läuft man auf dem Laufband eigentlich auf einem Brett, dass federt und deine Schritte damit auf angenehme weise leichter machen. Das Brett ist unter dem eigentlichen Laufband. Auf einer Tartanbahn fehlt das und du musst da anders laufen. Probier es mal vorher aus. Ist etwas anstrengender,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Laufband hast du keinen Luftwiderstand, gegen den du ankämpfen musst, dafür aber auch keine frische Luft.

Auf dem Laufband und auf der Tartanbahn ist es also auf verschiedene Weise anstrengend.

Auf dem Laufband stellst du dein gewünschtes Tempo ein und kannst dir dann den Laufrhythmus einprägen, an den du dich bei der Prüfung nur erinnern musst. Du kannst gern noch eine positive Steigung einstellen und das Tempo minimal erhöhen. Dann fällt dir das Laufen auf der Bahn wesentlich leichter.

Ich trainiere auch seit zwei Monaten auf dem Laufband und habe davon nur profitiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Cooper test ist doch hin und her und von langsam zu schnell?

Das Beschleunigen ist ja das anstrengende.

15km/h für ein paar Minuten am Stück zu laufen ist viel leichter.

15 km/ durchgängig zu laufen ist auch weniger anstrengend als immer langsamer/schneller als 15km/h laufeb.

NlIls  15.01.2023, 22:51

ne das ist einfach 3000m in 12min zu laufen

SpiritPvP
Fragesteller

Nein, das was du meinst ist der Beep Test, der ist sowieso viel einfacher. Der Cooper Lauf ist ein Lauf, der von Kenneth Cooper entwickelt wurde, an welchem die Kondition der Bevölkerung in ein Ranking gepackt werden soll. Das Ziel ist es einfach, so weit wie möglich in 12 Minuten zu laufen.

iiarurel818  15.01.2023, 23:39
@SpiritPvP

Dann ists ja easy.

Wenn du draußen laüfst lass dir von jemand anderen deine 1K splits sagen und versuch einfach 16km/h zu halten.

Sind ja um die 3:50 pace also sollte es eigentlich kein Problem sein.

Sieh auch zu dass du nicht in einer großen Gruppe laüfst die du auf der Aussenbahn überhohlen musst

Ich hatte auch Cooper test, auch wenns mir nie schwer gefallen ist, ist es ein unterschied ob du gleichmäßig nach "vorne" aufm Laufband läufst oder auf der tartanbahn runde laufen musst... Das äußere Bein ist dann mehr belastet, wenn du 16km/h auf 12 min schaffst aufm Laufband brauchst du dir denke keine gedanken machen