Laufen auf dem Laufband kein Fortschritt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring mehr Abwechslung in dein Training. Ich tippe fast, dass du deinen 1-stündigen Lauf zu schnell absolvierst. Schalt da mal einen Gang runter. Außerdem wäre eine Einheit die Woche mit kurzen aber sehr schnellen Abschnitten und Trabpausen im Wechsel hilfreich.

Außerdem empfehle ich dir dringend, den Coopertest auch mal auf einer freien Strecke zu laufen. Es ist was völlig anderes, stur nach der eingestellten Geschwindigkeit des Laufbandes zu laufen oder dieses Tempo ohne Hilfe von außen von Beginn an selber richtig zu wählen und bis ins Ziel zu halten. Letzteres musst du können, falls du für eine Leistungsprüfung für Beruf oder Schule trainierst.

Hat irgendwer wirkliche hilfreiche tipps wie ich das am besten in den nächsten Wochen schaffen kann mit den 2500 m ?

Ja.

Wenn du schnell laufen willst, musst du das schnelle Laufen trainieren.

Die erste Trainingseinheit sind Intervalläufe: Lauf 30 Minuten lang jeweils 1 Minute mit 15 km/h (oder was du eben maximal über 1 Minute schaffst) im Wechsel mit 1 Minute 8 km/h.

Die zweite Trainingseinheit ist Fahrtspiel nach Gefühl: Dabei rennst du so lange wie du kannst mit 20 km/h (oder was du halt schaffst). Wenn du nur 5 Sekunden schaffst, machst du das eben nur 5 Sekunden lang. Dann läufst du 1 Minute mit 8 km/h. Dann 1 Minute mit 12 km/h. Dann 1 Minute mit 18 km/h usw. Das machst du insgesamt 1 Std. Du variierst immer die Tempi, so lange du kannst.

Die dritte Trainingseinheit ist 1 Std. lockerer Dauerlauf.

Die vierte Trainingseinheit sind 2 Stunden sehr langsamer Dauerlauf.

Die fünfte Trainingseinheit ist ein Tempolauf: 15 Minuten so schnell du kannst.

Wenn du so trainierst bist du in einigen Wochen deutlich schneller.

Alex