Coopertest, Laufband?

2 Antworten

Sollte ich erstmal lernen die 12 min zu laufen oder erstmal die 2 km zu laufen?

Du solltest besser lernen, 20 Minuten zu laufen. Am besten 3mal die Woche in einem dir angenehmen langsamen Tempo, dass du die ganze Zeit über durchhalten kannst. Falls das nicht möglich ist, streue anfangs Gehpausen zum Verschnaufen ein und fange wieder zu laufen an, wenn du genügend erholt bist (also laufen und gehen im Wechsel). Geschwindigkeit ist erst mal nicht so wichtig, die kommt von ganz allein, wenn du eine längere Zeit regelmäßig trainierst.

hmm, wie viel Zeit hast Du denn noch?

Angeblich ist IntervallTraining am effektivsten. Also relativ schnell laufen, bis es nicht mehr geht, gehen und tief einatmen, wenn es nicht mehr geht (Seitenstechen) und eben wieder durchstarten, sobald es wieder geht.

Vor allem habe ich aber Zweifel dass es effektiv ist 'nur' 12 min oder 2 km zu laufen, auch wenn später der Test so ist! Wenn Du tatsächlich nicht mehr an einem Tag läufst, selbst wenn es an 7 Tagen in der Woche ist, verbesserst Du Dich kaum!