Cooper Test polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Laufband stellst du deine gewünschte Pace ein und musst 'einfach' nur durchhalten. In freier Wildbahn bzw. der Halle musst du selber deine Geschwindigkeit von Beginn an richtig wählen. Wenn du das nicht gewohnt bist, ist die Gefahr recht groß, dass du dich verzockst und am Ende brutal einbrichst. Achte drauf, dein eigenes Ding zu laufen und lasse dich nicht von anderen zu einem zu hohen Tempo verleiten.

Das zweite Problem ist die Streckenführung. Die Runde ist vermutlich recht kurz, die vielen Kurven kosten Zeit, ebenso die Behinderungen durch andere überrundete Läufer.

Richte dich darauf an, dass deine Zeit etwas schlechter ausfallen wird als bei einem auf dem Laufband voll am Anschlag gelaufenen Lauf.

Ich bin genau einmal in der Halle gelaufen und fand es furchtbar. Die gerade Strecke ist zu kurz, die Kurven zu eng (bei entsprechendem Tempo) und die Runden selbst mitzuzählen fällt komplett flach. Die Strecke, die ich in der Halle gelaufen bin, war mein schlechtester Coopertest ever.

Im Freien ists viel besser. Da weiß ich, dass ich soundso schnell bin, dass ich soundso viele Runden brauche... kann mich selbst motivieren, noch über die Gerade oder um die Kurve durchzuhalten oder vor der Gegenwindstrecke noch den Menschen vor mir einzuholen, um mich im Windschatten etwas auszuruhen...

Mir fehlt allerdings der Vergleich zum Laufband, weil ich nie genug Langeweile-Resistenz hatte, um 12 min lang auf der Stelle zu rennen. Und taktieren geht ja mal gar nicht.

Keine Ahnung? Geh hin und besteh einfach. Du musst nur den Willen haben zu bestehen, dann wirst du auch die 2,5km in 12 Minuten laufen.

Da Du bestimmt nicht nur den Cooper-Test machen musst, sondern vorher womöglich noch diverse andere, kommt es letztendlich wohl auf Dein Gesamt-Durchhaltevermögen an.

LaFlame2K2
Fragesteller

Vor dem Laufband trainiere ich sonst auch immer, bin danach auch immer angeschlagen, meine frage war eher ob das Laufband so viel leichter ist, als das Laufen in der Turnhalle

Auf dem Laufband musst du keine Kurven laufen, daher ist es leichter.