Cooper-test: wie auf dem Laufband voran gehen?

1 Antwort

Ich würde Dir eher empfehlen, Dich Outdoor auf den Cooper-Test vorbereiten. Es ist schon etwas anderes auf dem Laufband und der Cooper-Test findet ja auch Draußen statt.

Ich würde eher auf die Zeit gehen. D.h. Du trainierst eher im Bereich von 15min (etwas länger als der Cooper-Test) und wählst ein Tempo, dass Du für diese Zeit durchhältst. Alternativ kannst Du in dieser Zeit auch auf Intervall-Training wechseln und z.B. 3min WarmUp, 1min Joggen 2min entspannt Laufen und das mehrfach wiederholen. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit nimmst Du Schritt für Schritt die Pausenzeit runter. Gerade Intervalltraining hat sich im Ausdauerbereich als sehr erfolgreich herausgestellt.

Alle Punkte sollten natürlich nur gemacht werden, wenn nichts medizinisch dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung