Cooper test vorbereiten?

SchubertBaubach  20.10.2023, 20:51

Hast du dich für März oder September beworben?

Hallo125203
Fragesteller

September

4 Antworten

Hallo 125, zumindest wäre es höchste Zeit das Training aufzunehmen! Du hast knapp 3,5 Monate Zeit dich vorzubereiten. Das solltest du schaffen. Aber ohne Training fällst du bei deinem jetzigen Leistungsstand 100% durch, da du vom Mindestwert noch zu weit weg bist.

Ich kann dir auch ein Buch mit Trainingsplänen dazu empfehlen: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=sporttest-ausbildung-polizei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also...., wir rechnen hier mal in Stadionrunden...

du schaffst, 1,8km -> 4,5 Runden

Du willst 2,3 km -> 5,75 Runden

Du wünschst 2,6 km -> 6,5 Runden

Realistisch gesehen wird das eher knapp. Du kannst mir dauerhaftem Training (mehrmals pro Woche), die 2,3 km schaffen. 2,6km denke ich eher nicht. Es kommt jedoch drauf an. Sind die 1,8 km komplett unvorbereitet (außer Form) oder bist du an den Tagen davor bereits gejoggt?

Wenn du nämlich außer Form warst, dann ist ein schneller Leistungssprung auf über 2 km relativ leicht zu erlangen (mit gleichmäßigem Laufen). Falls es aber generell an der Sportlichkeit liegt, dauert der Fortschritt länger.

Ich möchte dir dein 2,6 km ziel nicht ausreden, aber das wird echt sportlich (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich selbst laufe die 2,7 in 12 Minuten und kenne viele Leute, die etwa 1,8 laufen. Denen würde ich die 2,6 nicht zutrauen, wenn sie trainieren. Es ist aber immer eine Frage des Willens.

Ausdauer musst du bekommen. Am besten Halbe Stunde laufen (nur Flache strecke, Hügel und Gefälle verzerren es etwas. Runtastic ist eine gute App, um die GEschwindigkeit zu messen. Gegen Dezember dann (wenn du eine gute Ausdauer hast) ins Stadion wechseln und gelegentlich mal Cooper Tests Probe laufen. Aber nur alle paar Wochen (damit Fortschritte ersichtlich sind). In der Zeit, in der die "Testphase" ist, dich nicht komplett verausgaben (10km laufen oder sowas), aber Coopertests mit 15 Minuten machen (weil das Genauso anstrengend ist wie 12 Minuten unter Druck. Ziel ist es, dass dir ab Minute 9 alles WEh tut (Herz und Atem auch) und du trotzdem kämpfst. Mit Runtastic kannst du versuchen, deine Geschwindigkeit immer konstant zu halten und dein Eigenes GEfühl mit echten Werten Vergleichen. (Keine Werbung; ist eh kostenlos)

Das ist machbar.

2x pro Woche 5km oder mehr schön langsam laufen

1x pro Woche Intervalle: 10min langsam warmlaufen, 5-10x 200m sprinten, dazwischen 100m pause

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht?

Du solltest (mindestens) 3x die Woche trainieren. Zum Beispiel gemütlich Joggen oder aber Intervalltraining (z.B. 2 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel). Wenn der Körper regelmäßige Belastungsreize erhält, passt er sich ihnen an.