Wieso schaffe ich im Freien nicht so viel wie auf dem Laufband?

5 Antworten

Draußen läufst du vermutlich ganz unbewusst mit etwas höherer Belastung (bzw. schneller) und stößt damit eher an deine Grenze. Der Vorteil (bzw. auch Nachteil) beim Laufband ist halt, dass die einmal eingestellte Geschwindigkeit ganz automatisch exakt beibehalten wird. Dazu kommt beim Laufen in freier Wildbahn noch solche Dinge wie Bodenunebenheiten, Kurven, Steigung, Gegenwind ... alles Störfaktoren, die es auf dem Laufband nicht gibt.

Draußen ist es anstrengender: Gegenwind, Steigungen, wenn auch nur leicht, man muss die Füße höher heben wegen Schlaglöchern o.ä. , konzentrierter sein, Tempo ist ungleichmäßiger...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Strecke ist wahrscheinlich nicht genau zu vergleichen ; wie die Angabe beim Laufband .

wo gehst du denn sonst laufen?

bei unebenem untergrund ist das vll ein Teil der Ursache.

und hörst du musik oder so dabei?

Omaannemarie  15.05.2023, 23:23

und wie merkst du, dass du nicht mehr kannst?

laufband nimmt ja auch arbeit ab

PatayaGF
Fragesteller

Welche