Wie schaffe ich es im Sprint 10 oder 15km am Stück zu laufen?

ps: ich werde bald in die koreanische armee einberufen, ich möchte mich optimal vorbereiten

7 Antworten

10km Sprinten halte ich für unmöglich.

LG

TUTUagb
Fragesteller

wie verbessert man optimal die ausdauer, kennst du dich da aus?

10-15 km im Sprint ist nicht machbar.

Die Distanz sprintet man nicht.

Dazu brauchst du eine gute Grundausdauer. Wenn du 15km joggen kannst, machst du zusätzlich Tempotraining

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

15 Km sprintet man nicht sondern man joggt/laüft.
Um Aufdauer aufzubauen musst du halt erstmal relativ klein anfangen.

Wenn die Anforderung 15km in einer Stunde musst du halt erstmal versuchen 5km mit einer 4er Pace zu schaffen, beim nächsten mal 6km 4er pace und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
TUTUagb
Fragesteller

Ja, da habe ich meine Frage etwas zu hoch geschätzt 😅

Was bedeutet Pace bzw 4er pace?

Man bewegt sich maximal 1-2 Minuten im Bereich der Maximalgeschwindigkeit, mehr kann man nicht durchhalten. Somit sind 10-15 km nicht umsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!