In 12 Minuten 2500 m?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie baue ich am besten in dieser Zeit Kondition auf

Mit Lauftraining.

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

Goerkem6655
Fragesteller

Vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort.
Beim normalen Dauerlauf wie schnell und wie lange wahrscheinlich mit einer Geschwindigkeit wo man sich unterhalten kann oder?
und wie schnell und lange sollten dan die anderen Läufe sein?

EinAlexander  14.03.2023, 14:41
@Goerkem6655
Beim normalen Dauerlauf wie schnell

wie du richtig sagst, so dass man sich gut unterhalten kann (ca. 80 % HFmax).

und wie lange

ca. 60 Minuten

und wie schnell und lange sollten dan die anderen Läufe sein?

Der schnelle Lauf mit ca. 90 % HFmax, der langsame Lauf mit 70 % bis 75 % HFmax.

Die Antwort von EinAlexander kannst du nehmen.

Wichtig ist halt, dass du kontinuierlich trainierst. Ab 3x die Woche machst du rasch Fortschritte.

Wichtig ist auch, überhaupt rechtzeitig damit anzufangen. Da hast du schon einmal einen großen Pluspunkt; viele fragen erst, wenn es schon zu spät ist - manche einen Tag vorher^^

Aber es ist auch wichtig, dass du bei deinem Lauf voll erholt an den Start gehst. Deshalb am besten vorher einen oder zwei Tage pausieren und die letzten 4-5 Tage vor dem Lauf nicht hart trainieren.

Für den Lauf möglichst leicht kleiden. Ab Startsignal zunächst bewusst mit angezogener Handbremse loslaufen, sonst startest du zu schnell und gerätst schon nach wenigen Metern in Sauerstoffnot :o)

Tranieren halt. Joggen gehen und so. Im besten Fall ebenfalls mit dem Ziel, in 12min 2500 Meter zu laufen.

Wenn du 16 Wochen hast, solltest du jeden zweiten Tag 2500m laufen und feststellen wie sich deine Zeit automatisch verbessert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe die Antwort von @EinAlexander

Mit einer Mischung aus langsamerem Lauftrining für die Ausdauer und einem kleineren Anteil an schnellem Lauftrining für die Muskeln und den Sauerstoffverbrauch solltest du die 400 Meter innerhalb von 16 Wochen gut aufholen können.

Nicht übertreiben: Wenn du dir deine Knie zerdepperst oder dir eine Entzündung wegen Überlastung zuziehst, dann rennst du in 16 Wochen gar nicht ;-)