Ausdauer in 3 Monaten enorm steigern?

2 Antworten

...fast ein 3/4 Jahr mit dem Ausdauertraining pausieren...
Aktuell schaffe ich es 3km in 28 Minuten

Wenn die 3 km in 28 Minuten dein erster Versuch nach der langen Pause waren und du vorher über längere Zeit eine 4:00er Pace halten konntest, wirst du dich auf jeden Fall recht schnell deutlich verbessern, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen mehr vorliegen. Ob es für 3 km in 12 Minuten reicht, kann ich dir nicht sagebn.

Bist du bereits schon länger wieder im Training oder warst du vor der Pause deutlich unter den 3 km, wird es in einem Monat recht sicher nicht klappen.

Dies ist von den individuellen Voraussetzungen abhängig. Auf alle Fälle wäre dies eine enorme Leistungssteigerung, die der Körper "wegstecken" können muss. Ich empfehle dir daher auf die Reaktionen von ihm zu achten. Nicht, dass du wieder monatelang pausieren musst, weil z. Bsp. dein Herz darunter leidet.