14 Punkte im Cooper Test erreichen?

1 Antwort

Wenn du eine Stunde am Stück laufen kannst, hast du zumindest eine gute Grundlage. Das Tempo ist dabei nebensächlich.

Fünf Monate sind reichlich Zeit, um sich vorzubereiten. Da lässt sich sicher einiges machen. Auch wenn es in der kalten Jahreszeit Überwindung kostet - im Winter werden die Champions gemacht 😉

Entscheidend ist, dass du ein regelmäßiges Training durchziehst. Wetter ist keine Entschuldigung - außer Eis und Schnee, wenn die Verletzungsgefahr zu groß ist. Dann kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen regenerieren.

Mein Ziel ist es 3000, beziehungsweise 3200 Meter zu laufen.

Das wiederum halte ich für kaum machbar.

Du bist jetzt auf einem eher unterdurchschnittlichen Niveau. Auf zehn Kilometer gerechnet, bist du irgendwo um die 6:30 pro Kilometer. Für 3000 Meter müsstest du auf 4:00 Minuten kommen. Das halte ich für annähernd unmöglich. Wenn du dich auf 5 min/km verbesserst, ist das schon gigantisch. Das wären dann 2400 Meter i4m Cooper-Test.

Und auch dafür ist Voraussetzung, dass du den ganzen Winter über regelmäßig trainierst. Tipps dazu kannst du hier jederzeit abfragen.

Lonerlover
Fragesteller

Dankeschön! Leider würde ich im defizitären Bereich landen, sofern ich mich nicht verbessere…