Cooper-Test in 3 Wochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IrgendeinNam3!

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 15 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 3 Minuten betont langsam. Dann folgt für 30 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ).

Wieder langsam usw. Mindestens 15 - 20 Minuten

Alle vielleicht 10 Tage ein Leistungstest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
IrgendeinNam3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Aber was genau meinst du mit alle 10 Tage ein Leistungstest?

Hallo,

Tipp 1 : Regelmäßig joggen gehen, am besten immer mit einem Tag Pause.

Tipp 2 : Schaue mal online nach einem Trainingsplan.

Tipp 3 : Mache vor dem Coopertest 2-3 Tage Regeneration, damit du beim Prüfungstag 100 % fit bist.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Üben üben üben.

3-4 Mal die Woche

Du solltest versuchen eine gewisse Zeit in identischem Tempo durchlaufen zu können.

Nur so bestehst du den Test auch am Ende.

Am besten mit fünf Minuten anfangen und bei jeder folgenden Einheit eine Minute mehr laufen. So kann das Pensum gezielt ausgebaut und trainiert werden.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wie lange hast du noch bis zum EAV? 12 Minuten mit 12 km/h laufen ist für untrainierte nicht ganz trivial aber auch keine unmöglichkeit. Wenn es rein an der Ausdauer hapert und es erstmal nur um diese 12 Minuten geht trainiere am besten genau darauf hin diese durchlaufen zu können. Wenn du noch ein paar Wochen zeit hast zu trainieren kannst du Grundlagenausdauertraining machen. Gegebenenfalls kannst du auch intervall oder Tempoläufe einbauen für die Geschwindigkeit, aber diese scheint nicht dein primäres Problem zu sein.