Guter Plan (Sport als Fussballer)?

1 Antwort

Das was du beschreibst ist die sogenannte „wettkampfmethode“. Als Training ist sie nicht so sinnvoll. Stattdessen sollte man zuvor eine Grundlagenausdauer aufbauen indem man langsam eine längere Distanz läuft. Klappt das Problemlos kann ein „intervalltraining“ eingeführt werden. Dabei gibst du für kurze Zeit Vollgas und läufst dann wieder etwas langsamer, dann wieder Vollgas, und das wiederholst du mehrfach.

(Erklärung: eine Wettkampfmethode ist zu intensiv um sie als regelmäßiges Ausdauertraining auszuführen. Das sogenannte Superkompensationsprinzip greift nicht und die Regeneration ist nicht ausreichend. Eine Intervall Methode ist optimal um Strecken schnell laufen zu können)

kokoojo
Fragesteller

Na ja danke bro hahah aber die wichtigste Frage ob ich meine Kondition für den fussball trotzdem steigere. Denn ich sag dir ehrlich, ich werde ja kein Profi aber ich will einfach eine top top Ausdauer haben und die Zeit habe ich schon

Tomas527  28.01.2024, 22:33
@kokoojo

Ja, aber die Ausdauer steigert sich durch Intervall Training am besten. So kannst du quasi jede beliebige Strecke in einer beliebigen Zeit rennen, denn du musst nur nach und nach den Part verkürzen, während dem du langsam läufst. Wenn du anfängst einfach jedes Mal volle Kanne zu laufen ist das hinderlich

kokoojo
Fragesteller
@Tomas527

Na was soll ich jz machen? Haha idk. Hab gedacht es macht Sinn, weil dann renne ich ja schnell und steigere meine Kondition, sodass ich dann, wenn ich immer vollsprint renne, ohne Probleme renne. Und die Pause dazwischen im Match, die kann ja nur gut tun. Das heisst eigentlich habe ich gedacht macht es voll Sinn. Aber was den jz bro Hilfe hahah

Tomas527  28.01.2024, 22:40
@kokoojo

Also:

Intervallmethode: du läufst 200 m so schnell du kannst, dann 200 m langsam. Das wiederholst du ein paar mal. Wenn nach mehreren Trainings das gut klappt läufst du zum Beispiel 250 m Vollgas und stattdessen nur 150 m langsam. Und immer so weiter bis du diese langsamen Meter komplett weglassen kannst.

Wettkampfmethode: du läufst so schnell du kannst und so weit du kannst.

beide Methoden haben ihre Berechtigung, aber die Intervallmethode bringt Dich schneller voran, denn deine Muskeln (und auch das Herz ist ein Muskel) brauchen Regeneration. Die Beladung bei der Wettkampfmethode ist einfach zu hoch, als dass du sie immer abwenden solltest… ein Marathon Profi läuft auch nicht jeden Tag seine Rekordzeit.

kokoojo
Fragesteller
@Tomas527

Ja stimmt schon. Aber auf dem Laufband Intervall ist nicht so geil. Denn Intervall machen wir im Training eigentlich meistens. Das würde reichen denke ich. Soll ich zuhause einfach mal auf geringer Geschwindigkeit wie zB. auf 8Kmh oder 7 einige Km Rennen? Ist ja wie ein Kompromiss? Wäre das gut? Danke

Tomas527  28.01.2024, 22:44
@kokoojo

Yo, am besten du trainierst nach der Dauermethode: lange Strecke aber dafür langsam laufen

kokoojo
Fragesteller
@Tomas527

Und soll ich mit der Zeit schnelleres Tempo einstellen? Also zB nach 2 Wochen vlt 1kmh mehr oder wie oft welche Steigerung? Und soll ich noch eine Steigung hinzufügen?

Tomas527  28.01.2024, 22:51
@kokoojo

Du kannst entscheiden, ob du die Geschwindigkeit zuerst veränderst, oder die Strecke. Entweder du läufst schneller oder weiter oder beides, wie es dir lieber ist.

eine Steigung kannst du auch hinzufügen, wenn du die Wadenmuskulatur stärken möchtest, notwendig ist es aber nicht und oft ist es auch ziemlich anstrengend

kokoojo
Fragesteller
@Tomas527

Ey bro, heute 4Km in 30 Minuten gerannt/joggt mit 8-9KMH. Was denkste? War es gut so oder soll ich etwas verändern. Ich fand es nicht allzu schwer aber ich muss sagen ich fand es auch nicht easy denn ich musste immer atmen und atmen also natürlich war ich nicht ausser Atem aber man merkt dass ich vielleicht noch besser werden muss. Soll ich die Strecke genau so lassen aif 9Kmh oder soll ich etwas ändern. Und für wievlang soll ich es so lassen, falls ja.

Tomas527  29.01.2024, 20:36
@kokoojo

das ist doch schonmal gut 💪 mach das jetzt noch ein zwei mal und wenn es dann geht, dann versuchst du mal 5 zu laufen

kokoojo
Fragesteller
@Tomas527

Kann ich machen, top. Hahaha danke. Bist gefühlt mein Fitness Coach. LG und Gute Nacht demfall!