Joggen am Anfang extrem schwer?

3 Antworten

Laufband braucht kein Mensch.

Lauf kürzer und langsamer. Auf www.laufenisteinfach.de gibt's nen guten Plan für Anfänger

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Normalerweise beginnt man mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen oder auch 1 Minute laufen, 2 Minuten gehen usw. usw. Dazu den Puls im Auge behalten. Zeit und Strecke sind erstmal relativ egal.

Und dann steigert man sich langsam. Für jedes wetter gibt es passende Kleidung. Ein Walking Pad ist besser als ein laufband. deutlich kleiner und auch günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Kuumakoi
Fragesteller

Ist es denn normal, dass die Lunge so brennt und so?

Daniel551980  21.11.2023, 12:37
@Kuumakoi

kann mit den Temperaturen zusammen hängen und dass die Lunge nicht auf solche Belastungen eingestellt ist. Wenn das nicht weg geht am besten mal zum Lungenarzt und die Werte ermitteln lassen.

Ich würde nicht direkt mit Joggen beginnen, da wirst die Motivation schnell dafür verlieren. Beginne doch zuerst mit längeren Ausdauer laufen, dann langsam steigern mit dem Tempo bis du keine Schwierigkeiten mehr damit hast. War vor paar ca. 3 Monaten noch so unsportlich wie zu meinen faulsten Zeiten und jetzt komme ich in die richtige Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  21.11.2023, 17:08

Joggen ist laufen ohnen Zeitnahme und festgelegter Streckenlänge, enfach so zur Freude an der Bewegung. Das "längere Ausdauerlaufen" wäre dahre der 2. schritt nach dem Joggen. Du empfliehlst also den 2, Schritt vor dem 1. zu tun, sejhr seltsam.