Verbrennt man auf einem Laufband weniger?

2 Antworten

Ich denke, dass du auf dem Laufband wirklich etwas weniger Kalorien verbrennst. Aber die Frage ist ohnehin, was dein Ziel ist. Willst du nur Kalorien verbrennen, oder auch Körperfett?

Wenn du auch Körperfett verbrennen willst, nützt es nicht viel, mal für 30 Minuten aufs Laufband zu gehen. Da wären 45 Minuten fast das Minimum, um effektiv etwas zu verbrennen. Die Belastung selbst ist dabei gar nicht so entscheidend. Laufband bei relativ niedriger Stufe ist also absolut okay.

Das Ganze hängt damit zusammen, dass der Körper immer erst nach einer gewissen Zeit der sportlichen Betätigung auf die Fettreserven zurückgreift, um Energie zu bekommen.

Edit: Aber sportliche Betätigung ist natürlich fast immer gut, egal ob man nun Fett verbrennen will oder einfach fit sein.

Ich denke, wenn du nur mit den Unterschenkeln „paddelst“ (nicht abwertend gemeint), verbrennst du natürlich weniger, als wenn du dein ganzes Körpergewicht trägst.

Vero1999
Fragesteller

Natürlich laufe ich im Stehen. Das bringt doch nichts im Sitzen, das ist mir bewusst, hihi