Wem kann man ehr vertrauen, Schrittzähler App oder Fitness Uhr?

1 Antwort

Beides zählt nur dann gut wenn es richtig benutzt wird. Die Schritte werden über die mit Beschleunigungssensoren gemessenen zyklischen Bewegungen ermittelt und das ist immer fehleranfällig.

Am Handgelenk wird bei mir tendenziell zu viel gezählt wenn man im Alltag misst, weil man z.B. beim Tippen auch den Arm bewegt. Dafür ist des zu wenig bis null, wenn man z.B. einen Kinderwagen schiebt, weil die Arme dabei ruhig gehalten werden.

Beim Handy kommt es auf die richtige Position an, zuverlässige Werte kann man eigentlich nur in der seitlichen Hosentasche erwarten, am Po kann die Auslenkung schon zu klein sein und in der Jacke oder einem Rucksack ist es eher Glückssache, ob die Werte halbwegs hinkommen.

Ich denke in deinem Beispiel sind 12.000 Schritte realistischer, da 15.000 in 75 min schon einen strammen Schritt mit relativ kleiner Schrittweite bedeuten würden. Normaler Weise ist es aber so, dass die Schrittlänge mit dem Tempo zunimmt, wenn man nicht bewusst sehr kurze Schritte macht.

Morfi655  24.02.2022, 13:23

Bzgl. der Kalorien sind übrigens beide Geräte ziemlich optimistisch. Aber es hängt natürlich vor Körpergewicht ab, was man verbrennt. Wenn das nicht in die Berechnung einbezogen wird, sind die Werte in jedem Fall unzuverlässig.

Ichhalt371
Fragesteller

Die Geräte laufen beide über Distanz also wenn man laufen Tempo läuft zählen die mit, auch wenn ich meinen Arm nicht bewege, aber in der app auf dem Handy wird halt mehr gezählt weil das ja auch den Weg berechnet wenn ich mein Handy aus der Hosentasche ziehe und so. Aber als ich losgelaufen bin war beides auf ungefähr 1000 und mein handy war in der fordern Hosen tasche. Und ich habe es nicht rausgeholt oder habe extra Bewegungen oder so damit gemacht. Trozdem hat das mehr gezählt. 15.000 Schritte in 75min sind bei mir normal, zeigt meine Uhr auch manchmal an. Aber seit kurzem zählt die Uhr immer weniger als die app