Ist Kalorien-Zählen in Fitness / Health App beim IPhone genau?

3 Antworten

Hast du in Health deine Körperdaten richtig eingegeben? Körpergröße und Gewicht sind wichtig, genauso wie Alter und Geschlecht. Aus den Werten errechnet Health 1. deine Schrittlänge und 2. deinen Kalorienumsatz.

Grundsätzlich können FitnessApps erst mal nur grobe Schätzungen abgeben. Im Laufe der Zeit verfeinern die sich zwar, aber man sollte sich niemals darauf verlassen.

Ich achte schon lange auf Ernährung, tracke Schritte und mache seit 3 Jahren aktiv Kraftsport. Ich bin der Meinung, die "Standard Fitness Apps", wie Samsung Health oder das Ding von IPhone sind irgendwie naja. Ich habe 2 Schrittzählerapps und versuche damit möglichst genau zu kontrollieren, ob das denn so stimmt, was ich angeblich gelaufen bin. Vorallem auch um von der AOK das Schrittgeld zu bekommen. Es ist aber allgemein so, daß man auf 1000 Schritte 40 kcal verbrennt, entspricht ca. 10 min gehen. Bei Samsung wird ein Tracking der Strecke angeboten und eben auch die Laufzeit gemessen. Da könnte man dann eben kontrollieren, anhand der Laufzeit, wie viel das ungefähr in kcal war. Aber allgemein würde ich sagen, diese Apps sind ungenau. Für perfekte Ergebnisse müsste man sich wohl ein Gerät holen oder eine Smartwatch. Die kontrollieren es besser und messen gleichzeitig den Puls mit. Empfehlen würde ich aber trotzdem Samsung, weil die auch eine Funktion des Trackens der Kalorien in der Health App anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Schrittezähler macht auch reduzierte Angaben vom Kalorienverbrauch. Ich richte mich nach den Angaben im Internet wo z.B. steht, dass man für 15 Minuten Gehen 60 Kalorien verbrennt. Denn da sind sich alle einig, auch die Ärzte.