Fitness Armband andere kalorienanzahl als Laufband?

3 Antworten

Kontrollier mal die Einheiten. Eventuell zeigt dir die GARMIN Kilojoule statt Kilokalorien an?

Jedes Gerät, welches dir den Verbrauch anzeigt, macht nur eine grobe Schätzung gemäß einer Formel des Uhrenherstellers. Kauf eine dritte Uhr und du bekommst ein weiteres neues Ergebnis.

Fürs Laufen in flachem Gelände hat sich folgende einfache Daumenregel bewährt, um den Verbrauch abzuschätzen:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Das Armband berechnet die verbrauchten Kalorien an Hand der Herzfrequenz.

Das Laufband geht von einem ungefähren Wert aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du der Uhr über deine Person mitgeteilt?

Wenn Geschlecht, Alter, Körpergröße und Gewicht einigermaßen zutreffend angegeben wurden sind auch die berechneten Kalorien nicht völlig fernab jeder Realität.